Herbstliches Abenteuer über Freundschaft und Zusammenhalt

Petronella Apfelmus. Hexenbuch und Schnüffelnase - Sabine Städing

Petronella Apfelmus. Hexenbuch und Schnüffelnase
von Sabine Städing

Als große Petronella Apfelmus Fans haben wir schon sehnsüchtig auf den neuen Band gewartet. Passenderweise geht es im fünten Abenteuer der kleinen Apfelhexe auch um den Herbst.

Denn Herbstzeit ist Bastelzeit. Deshalb lädt Petronella auch die Zwillinge Lea und Luis zu ihr in den Apfel ein um gemeinsam Kürbisgesichte zu schnitzen. Aber auch sonst ist rund um die alte Mühle wieder viel los. Denn Lea und Luis haben Herbstferien und dürfen auf Bello den Hund von Lea's bester Freundin Ann-Kathrin aufpassen. Doch auch Petronella ist beschäftigt, denn viele Tiere sind erkältet und brauchen dringend einen von Petronella's Heiltränken. Dumm nur, dass Petronella ihr Hexenbuch an ihre Schwestern verliehen hat, denn das bräuchte sie jetzt dringend. Noch dringender allerdings als die Apfelmännchen plötzlich spurlos verschwinden. Mit Hilfe von Bello's Spürnase finden die Zwillinge und die Apfelhexe heraus, dass Gurkenhut & Co entführt worden sind. Die Spur führt sie tief in den Wald hinter dem Garten zu einem listigen Zeitgenossen....

Auch dieser Band hat uns wieder restlos begeistert!
Durch den flüssigen humorvollen Schreibstil wird das Buch zu einem unvergesslichen Leseabenteuer, dass sich durch die relativ große Schrift und die kurzen Kapitel zum Vor- und Selberlesen eignet.

Begleitet wird das Buch durch die zauberhaften Illustrationen von SaBine Büchner, deren Betrachtung uns jedes mal wieder auf's neue erfreut.

Die kleine Apfelhexe, die Zwillinge und die Apfelmännchen sind uns nach all den Abenteuern sehr ans Herz gewachsen und wir freuen uns immer über ihre lustigen Einfälle.

Mir gefällt ja sehr wie es Sabine Städing immer schafft Humor, Spannung und auch Freundschaft in den Geschichten zu vereinen. Die Mischung ist perfekt und bietet jede Menge Lesespaß. Mich begeistert es auch immer wie selbstverständlich hier der Wert des Zusammenhaltens vermittelt wird, denn zusammen ist man ja bekanntlich stark. ;-)

Die Petronella Bücher kann man auch problemlos ohne Vorkenntnisse der anderen Bände lesen, die ich aber auch jedem ans Herz legen kann.

Fazit: Ein gelungenes Herbstabenteuer rund um die kleine Apfelhexe und ihre Freunde. Für Jungen und Mädchen geeignet.

Von uns gibt es verdiente 5 von 5 Sternen und eine Leseempfehlung für dieses zauberhafte Buch!