Herbstzeit im Sagawald

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Ein Kinderbuch mit 12 Gedichten

(lang und kurz)

und einer zusammenhängenden Geschichte,

die in 8 Abschnitte unterteilt ist.

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Klapptext:

Im Herbst fallen bunte Blätter, Kastanien und Eicheln von den Bäumen und laden zum Basteln ein. Am Himmel tanzen selbstgebaute Drachen und im Wald warten schmackhafte Pilze. Die Tiere kehren von der Alm in ihr Winterquartier zurück. Und zu Halloween sorgen gruselige Kostüme für viel Süßes.

Biberjunge Balduin träumt von einem eigenen Flugdrachen. Ein unerfüllbarer Wunsch. Doch nicht für Wölfin Walda. Sie schmiedet einen Plan. Und wenn alle Tiere im Sagawald mithelfen, können sie das Unmögliche bis zum Erntedankfest schaffen.

Cover:

Das Cover passt mal wieder zu der Jahreszeit.

Man sieht einen Drachen, der von Eulen, Eichhörnchen und einem Biber in der Luft gehalten wird. Vor- und Rückseite ergeben ein Ganzes. Kindlich und schlicht gehalten.

Meinung:

Am Anfang gibt es wieder ein Inhaltsverzeichnis, damit man sich ein wenig orientieren kann.

Die Gedichte haben uns (meinem Sohn und mir) diesmal sehr gut gefallen. Sie handeln von den typischen Dingen, die man im Herbst erleben und sehen kann. Drachen steigen lassen, Pilze, Eicheln und Kastanien sammeln, in das Laub springen, Almabtrieb etc. Die Geschichte, die danach kommt, handelt über verschiedene Tiere (Biber, Eulen,Igel) etc., die Zusammenhalt und Freundschaft widerspiegeln. Sie helfen sich gegenseitig und bereiten dem Biber eine große Überraschung vor. Die Illustrationen sind wieder in Scharz-Weiß gehalten, um der eigenen Fantasie freien Lauf zu lassen. Es sind einfache Satzbausteine und kurze Texte, damit auch Erstleser Lust am lesen haben. Zum Schluss gibt es wieder fünf Schablonen, die man ausscheiden und bemalen kann. Wenn man alle vier Bücher zusammen hat, hat man am Ende alle 20 Tiere und Bäume, die im Sagawald vorkommen. So hat man die Chance, eventuell die Szenen aus dem Buch oder eigene, kreative Szenen nachzustellen.

Fazit:

Liebevoll gestaltete Gedichte und Geschichten zur Herbstzeit, die großen Wert auf Zusammenhalt und Freundschaft legen.

Ich finde es gut, dass diese Buchreihe ein Familienprojekt von Nele Handwerker, ihrer Mutter Ulrike Handwerker und ihrer Oma Getraude Witschas ist.

Es macht es sehr authentisch und liebenswürdig!