Hergott was will sie denn jetzt?

Selection - Der Erwählte
von Kiera Cass

Selection – der Erwählte ist der dritte Roman in der Reihe.Geschrieben von Kiera Cass, erschienen im FISCHER Sauerländer Verlag am 19. Februar 2015.

Da warens nur noch 4. Die Motive aus denen die Bewerberinnen sich um einen Mann reisen werden in diesem Band eines der Themen sein. America wird vom König gehasst und er versucht alles damit sie aus dem Casting ausscheidet. Die Rebellen, die ebenfalls sehr unterschiedlich in ihren Zielen sind, greifen den Palast immer wieder an.

Leider ist das Ende viel zu eilig geschrieben worden. Die Geschichte ist diesmal sogar mit Spannung versehen die nicht nur das Casting betrifft. Eigentlich ist mir America viel zu oberflächlich und der König in seinen Versuchen sie zu sabotieren eigentlich ziemlich albern. Da kommt die Jungmaedchengeschichte durch. Dabei halte ich das Werk für die Zielgruppe gar nicht für geeignet. Das Bild was sich junge Mädchen heute im TV bieten lassen reduziert auch im Buch sehr auf Aeusserlichkeiten. Beliebt sein ist wesentlich wichtiger als sein Hirn zu benutzen. Der Mann ist der Familienernährer, wenn er ausfällt müssen die Söhne der Familien ran. Frauen müssen darauf warten, dass ein Traumprinz sie heiratet und versorgt. Sex vor der Ehe ist ein absoluter Tabubruch und in der ganzen Reihe kommt es allenfalls zum Bluemchensex. Es ist eben ein Märchen Aschenputtel muss entscheiden, ob sie aus dem Material ist aus dem Koeniginnen geschnitzt sind. Wobei das Leben einer Koenigin wie es im Buch beschrieben wird nicht langweiliger sein kann und eigentlich in einem Harem ohne Nebenfrauen stattfinden wird.

Irgendwo ist die Reihe schöner Trash. Man muss nicht nachdenken da der böse Tyrann das Ruder in der Hand hält und es den Amerikanern ja einfach passiert ist und ihre Verhaltensweisen aufgedrückt bekommen haben. Solange man dieses Buch nicht Kindern in die Hand gibt ohne mit ihnen darüber zu reden ist dagegen nichts ein zu wenden.