Herlich Willkommen bei Mr Oz

Pala. Das Spiel beginnt - Marcel van Driel

Pala. Das Spiel beginnt
von Marcel van Driel

Iris ist dreizehn Jahre alt und lebt bei ihrer Mutter in den Niederlanden. Ihr älterer Bruder Julian ist von zu Hause fortgegangen, ihr Vater hat vor zwei Jahren Selbstmord begangen und ihre Mutter ist seitdem nicht immer sie selbst. Somit flieht Iris vor dem Alltag indem sie Computerspiele zockt, derzeit ist sie in Pala versunken, ein Spiel, das Jugendliche auf der ganzen Welt begeistert. Doch das Spiel ist mehr als nur eine virtuelle Welt, denn sowohl Pala, als auch deren Leiter Mr Oz gibt es wirklich und hinter all dem steckt viel mehr, als man denkt. Plötzlich befindet sich Iris auf Pala und das eigentlich Spiel beginnt.

Mit Pala erscheint der erste Band einer Trilogie aus der Feder von Marcel van Driel. Die Zielgruppe, jugendliche Leser im Alter von 12 - 15 Jahren sind mit diesem Buch auch bestens bedient und auch mir als erwachsenen Leser brachte es noch genügend Spannung, um neugierig genug zu sein, wie es denn mit Iris und ihren Freunden auf Pala weiter geht. Der Schreibstil ist leicht, flüssig und die Sprache bleibt jugendlich, ich habe auch sehr schnell in die Geschichte hinein gefunden. Allerdings hatte ich hier und da meine Schwierigkeiten am Ball zu bleiben, es gab ein paar Passagen, bei denen ich mich wunderte, wie das jetzt sein kann, z. B. als Iris sich plötzlich mit ihrer Mutter auf dem Schiff befindet, denn eine richtige Erläuterung dazu gab es nicht. Aber Spannung wurde dadurch zwar nicht genommen, aber es bremste doch ein wenig den Lesefluss.
Was mir wiederum gut gefallen hat, sind die kurzen Bezüge, die das Buch auf bekannte und von mir geliebte Geschichten, wie z. B. der Herr der Ringe, nimmt. Alles in allem musste ich ein wenig an bekannte Jugendbücher denken, wenn auch nicht ganz so grausam, so gibt es doch auch hier den Kampf ums Überleben.
Erzählt wird die Geschichte von einem allwissenden Erzählter, der dadurch perfekt Stimmungen der Protagonistin Iris wiedergibt, aber auch genug Geheimnisse der anderen Charaktere andeutet. Das macht natürlich neugierig genug, um auch die weiteren Bände lesen zu wollen.
Identifizieren konnte ich mich mit der Protagonistin zwar nicht, aber ich mochte sie durchaus sehr gerne. Ihre Handlungen waren für mich zum großen Teil schlüssig und auch sonst blieb sie glaubhaft.
Mr. Oz ist geheimnisvoll genug und ich habe noch so gar keine Idee, wie ich ihn einordnen soll und vor allem, wie ich seine Handlungen beurteilen kann. Also wird man hier natürlich auch schön neugierig gemacht, auf die weiteren Bände.

Mein Fazit:

Ein solider Einstieg in ein spannendes Jugendabenteuer, dass nicht immer hundert Prozent logisch blieb. Absolut geeignet für die Zielgruppe, aber auch für junggebliebene Erwachsene, die gerne jugendliche Spannungsbücher lesen. Ich für meinen Teil hatte durchaus gute Unterhaltung während des Lesens und werde auch die weiteren Bände lesen, alleine weil ich wissen möchte, wie es Iris weiter ergeht und was es mit Mr. Oz auf sich hat. Von mir gibt es drei Sterne!