Hermes der Dieb

Libellenmagie - B. E. Pfeiffer

Libellenmagie
von B. E. Pfeiffer

„Libellenmagie“ (Gott der Diebe 1) von B. E. Pfeiffer erschien am 20.05.2020 beim Selfpublisher Verlag BoD - Books on Demand.

Das Cover ist sehr fantasievoll und farbenfroh gestaltet, es besitzt Leuchtkraft und die Libelle im Vordergrund fällt sofort ins Auge.

Hermes hat sich aus dem Olymp zurück gezogen und lebt als Mensch verborgen zwischen den Menschen. Der Götterbote, der Gott der Diebe und Kunsthändler möchte eigentlich nur in Ruhe leben. Abwechslung und Ablenkung bieten ihm gelegentliche diebische Spezialaufträge, sie helfen ihm sich von seiner Vorgesetzten Shenan abzulenken. Eines Tages taucht der wohlhabende Mr. Bourne auf, Hermes soll in Bangkok, mit Hilfe Shenans, einn Armband für ihn stehlen. Eigentlich möchte Hermes den Auftrag nicht annehmen, den Mr. Bourne hat etwas seltsames an sich. Doch er stellt dem Museum eine große Spende in Aussicht, so kann Hermes nicht ablehnen und reist mit Shenan nach Bangkok. Sie ahnen nicht welche Mächte sie dort erwarten...........

B.E. Pfeiffer hat wieder aufs Neue die Welt der griechischen Götter neu aufgemischt. Der Plot ist sehr gut ausgearbeitet, weist einige Wendungen auf und das Setting ist sehr detailliert beschrieben. Im Prolog bietet sie einen guten Einblick in Hermes Leben. Anfangs dreht sich die Handlung um Hermes Seelenheil, doch schon bald nimmt sie Formen einer Aktion- und Abenteuergeschichte, mit Fantasyelementen an. Die Autorin versteht es den Spannungsbogen stetig zu erhöhen, so werden ausweglose Situationen gut umschifft, die in einem grandiosem Finale gipfeln.

Die Charaktere punkten mit Lebendigkeit, besitzen Ecken und Kanten. Sehr detailliert wurden ihre Handlungen beschrieben. Erzählt wird die Geschichte in der Ich – Erzählperspektive aus Sicht von Hermes, so hat der Leser*in den voollen Einblick in seine Gedanken und Gefühle. Andererseits fehlt dem Leser*in anfangs das Verständnis für Shenans sprödes Verhalten. Der Schreibstil der autorin ist sehr abwechslungsreich und lebendig. Die Handlungsorte sind von ihr sehr detailliert beschrieben, so kann man sie förmlich vor sich sehen.

Fazit: B.E. Pfeiffer hat mit „Libellenmagie“ wieder eine etwas andere Geschichte aus der Welt der griechischen Mythologie geschrieben. Sie konnte mich mit ihrer Aktion – Abenteuer- und Romantasygeschichte gut unterhalten. Für mich hat die Balance zwischen den einzelnen Elemente hervorragend gepasst, nun bin ich gesannt wie es mit den beiden weitergeht. Ich gebe meine Leseempfehlung. Sehr gut eignet sich die Geschichte für Leser*innen die Romantasy lieben und dabei eine gehörige Portion Spannung und Aktion bevorzugen.