Herr Kato spielt Familie/Zeit vergeht

Herr Kato spielt Familie
von Milena Michiko Flasar

Mir hat am besten an diesem Buch die Idee mit der Agentur und deren Ausführung gefallen. Jedes der Stand  Ins ist für mich eine kleine Episode gewesen und komischerweise ist " Herr Kato" mir da  fast symphatischer als im Alltag.Auch wenn er mit der Agentur Chefin zusammen ist zeigt er seine bessere Seite . Im Eheleben ist er ein eingefahrener Macho, der sich genau so wie vor seiner  Rente von seiner Frau bedienen läßt. Er  befindet sich irgendwie  in der Schwebe ,er kann nichts so recht  mit sich anfangen und hat eine Liste was er machen will .Seine Frau und er trauern außerdem  Erinnerungen nach. Der Autoren gelingt, meiner Meinung nach,  den Weg in einen neuen Lebensabschnitt darzustellen

Vom Stil des Buches war ich ein bißchen enttäuscht,  weil ich erwartet habe ,dass die japanisch österreichische Autorin die Japan Atmosphäre mehr rüberbringt. Vielleicht sollte sie in japanisch schreiben und dann das Buch auf deutsch übersetzen, damit dieser eigenartig schöner poetischer Stil, welche viele japanische Romane besitzen, entsteht.