Rezension

Herr Nakano und die Frauen/ wirres Köpfchen

Herr Nakano und die Frauen - Hiromi Kawakami

Herr Nakano und die Frauen
von Hiromi Kawakami

Bewertet mit 3.5 Sternen

Da das neuste Buch Hiromi Kawakamis " Die zehn Lieben des Herrn Nishino " mir sehr gefiel, vor allem  der poetischen Sprache wegen, wollte ich unbedingt einen älteren Roman der Autorin lesen. Nun, der Schreibstil machte mir eine Weile Probleme, ein wirres durcheinander der Beschreibungen von Randgeschehen, Gegenwart, vor, zurück...wie Blasen die auftauchen und zerplatzen. Dann kam mir der Gedanke, dass dieser Schreibstil, die Persönlichkeit der Ich- Erzählerin wiederspiegelt.  Eine junge Frau die die Umwelt, das Geschehen und die Personen darin beobachtet, ohne sie wirklich verstehen zu können.Mehr als einmal meint sie " er ist mir ein Rätsel". In Liebesdingen unerfahren, ich ist die Liebesgeschichte , die sich im Roman entwickelt, auch recht kompliziert. Wenn man dies berücksichtig und sich auf den Schreibstil einlassen kann,ist die eine durchaus interessante Geschichte.