Rezension

Herrchenjahre – Michael Frey Dodillet

Herrchenjahre - Michael Frey Dodillet

Herrchenjahre
von Michael Frey Dodillet

Die besten Geschichten schreibt das Leben!
Das dachte sich auch Michael Frey Dodillet, und so begann er Alltagssituationen, die er mit seiner Hündin “Luna” (liebevoll und vollkommen zurecht mit dem Spitznamen “Krawallmaus” belegt)) erlebte, aufzuschreiben.

Heraus kam ein Buch, bei dem nicht nur Hundebesitzer vor Lachen auf dem Boden liegen!

Mir erging es auf jeden Fall so, als ich von unzähligen Tipps selbsternannter Hundeexperten (der Einfachheit halber allesamt “Krause” genannt), skurrilen Erziehungskursen, ihrer Nase statt ihrem Herrchen folgenden Beaglen, nur noch in Begleitung ihres persönlichen Therapeuten vor die Tür gehenden Ridgebacks und Dodillets eigener lernresistenter Mischlingshündin las.

Die beschriebenen Personen und Erlebnisse sind teilweise so urkomisch, dass man glaubt, sie müssen erfunden sein. Aber Irrtum: So ziemlich jeder, der einen Hund zu Hause hat, kann es bestätigen – solche Krauses und schrägen Vierbeiner gibt es wirklich! Und das macht die Sache umso spannender.