Herren über Leben und Tod

Scythe 01 - Die Hüter des Todes - Neal Shusterman

Scythe 01 - Die Hüter des Todes
von Neal Shusterman

Das Buch  "Scythe- Die Hüter des Todes" von Neal Shusterman war eines meiner Lesehighlights 2017!
Bereits das Cover hat mich beeindruckt. Mir gefällt die Farbgebung, das Schwarz mit dem leicht glänzenden Goldkupferton und dann ist der Tod als Person in einer langen Kutte mit Sense abgebildet. So kann man bereits ahnen, um was es in dem Buch geht.
Kurz zum Inhalt: Citra und Rowan leben in einer Welt in der die Menschen Unsterblichkeit erlangt haben. Regiert wird diese Welt von einer künstlichen Intelligenz. Es gibt keine Krankheiten, keine Kriege, die Menschen müssen keine Schmerzen erleiden, und auch die Gefühle werden durch so genannte Emo-Naniten im Blut gesteuert. Man kann sich wieder auf ein jüngeres Alter ersetzen lassen und sogar der Tod ist nicht endgültig. Da nach wie vor Kinder geboren werden, wurde die Gemeinschaft der Scythe gegründet. Das sind Menschen, die dazu ausgebildet wurden zu töten, um die Bevölkerungszahl konstant zu halten. Scythe Faraday wird auf Citra und Rowan aufmerksam und macht sie beide zu seinen Lehrlingen. Doch auch die Scythe sind nicht perfekt, es gibt schwarze Schafe und so kommt es bald zu Intrigen und Verleumdungen.
Meine Meinung: mich hat die Idee des Buches fasziniert. Bereits bei der Vollendet-Trilogie fand ich die Idee des Buches sehr kreativ. Auch jetzt ist es Neal Shusterman wieder gelungen ein Jugendbuch zu schreiben, dass stark zum Nachdenken über das Leben, über die Sterblichkeit und über die guten und schlechten Eigenschaften der Menschen anregt.
Ich finde beide Charaktere (Citra und Rowan) sehr sympathisch und konnte mich gut in sie hineindenken.
Der Autor hat die Spannung über das gesamte Buch konstant hoch gehalten, es gab keine unnötigen Längen, einige Wendungen haben mich überrascht und insgesamt hat mich die Geschichte absolut überzeugt. Auch mit dem Ende bin ich sehr zufrieden. Ich finde es bei Mehrteilern häufig schwierig einen guten Abschluss für die einzelnen Bände zu finden. Doch auch das ist Neal  Shusterman tadellos gelungen! Absolute Leseempfehlung für Fans von Dystopien!