Herren über Leben und Tod

Scythe - Die Hüter des Todes - Neal Shusterman

Scythe - Die Hüter des Todes
von Neal Shusterman

Scythe – Die Hüter des Todes von Neal Shusterman, erschienen im FISCHER Kinder- und Jugend-E-Books Verlag am 21.09. 2017

Die Menschheit hat sich eine Welt geschaffen in der der Tod besiegt ist und wo eigentlich keiner arbeiten muss. Damit die Weltbevölkerung nicht ins Unermessliche ansteigt gibt es die Scythe. Sie sind ausgebildet die Nachlese, das Töten von Menschen, durch zu führen. Sie sind dabei frei in der Entscheidung wer sterben muss. Der Scyhe Faraday will einen neuen Scythe ausbilden. Damit nicht ein blutrünstiger Tyrann das Handwerk der Scythe erlernt, nimmt er zwei Schüler an die  eigentlich unwillig sind dieses Handwerk zu erlernen und trotzdem bemüht sind alles richtig zu machen.

Dieser erste Band von Neal Shusterman führt uns in eine interessante Welt ein. Die Menschen können nicht mehr sterben, werden nicht mehr krank. Nur wenn ein Scythe dich auserwählt wirst du sterben. Natürlich versuchen die Menschen die Nachlese zu vermeiden indem sie versuchen zu bestechen, kriecherisch freundlich zu sein, alles zu tun, nur damit sie es nicht sind die sterben, sondern lieber jemand Anderes. Ein Scythe kann einem Immunität für ein Jahr vor der Nachlese verschaffen. Dementsprechend verhalten sich die Menschen wenn sie gewahr werden, dass sie im Augenblick nicht sterben sollen. Viele Leute versuchen auch zu fliehen sobald sie einer dieser Gestalten in ihren Roben ansichtig werden. Ich musste allerdings auch an die Pestärzte des Mittelalters denken als ich mir vorstellte wie diese Gestalten da durch die Menge schreiten die ihnen bemüht ausweicht.

Der Schreibstil ist leicht und flüssig zu lesen, die Charakterbildung ist sehr interessant. Die Handlung der Protagonisten Citra und Rowan ist nachvollziehbar und der Leser kann ihren Gedanken und Motiven folgen. Erzählt wird abwechselnd aus der Perspektive von Citra und Rowan. Um die Welt der Scythe zu versehen, werden Tagebucheinträge von anderen Scythe eingeschoben.

Dieser Auftakt der Scythe-Trilogie ist ein echter Page Turner der einen auch über den Wert des Lebens und was man damit anfangen kann nachdenken lässt. Klare Leseempfehlung.