Herrin der Winde

Meine Meinung zum Auftakt der Reihe:
Stormheart
Die Rebellin

Aufmerksamkeit:
Diesen Punkt dürft ihr auf meinem Blog entdecken, wo ihr auch die Original Rezension dazu findet.

Inhalt in meinen Worten:
Eine Prinzessin, geboren um zu herrschen und zu heiraten, bricht aus. Bei Sturmjägern findet sich unterschlupf und muss bald feststellen, die nächste Gefahr lauert schon längst um die nächste Ecke. Dabei verliert sie ihr Herz nicht nur an einen Mann, sondern noch an vieles mehr.
Wird sie dem Druck standhalten und ihren Weg finden?

Wie ich das Buch empfand:
Endlich ein Buch mit Ecken und Kanten und einem Buch, das nicht nur neue Ideen aufgreift, sondern zugleich noch fantastische Wolkenschlößer baut, die bei mir noch weiter gesponnen werden, als sie im Buch stehen. Eine Welt voller Intrigen, Liebe und einer Prise Mystik. Einfach herrlich!

Aber mal langsam und der Reihe nach.
In dieses Buch wurde ich förmlich hineingesaugt, nicht nur weil die Geschichte wie ein Sturm durch mein Herz geweht ist,  nein die Geschichte fängt auch mittendrin an, um mich wirklich mitziehen zu können, und das hat mich fasziniert.
Zugleich die Art das man Stürmen, egal welcher Form auch wirklich Seelen einhaucht finde ich eine tolle Idee.
Auch wenn die Liebe zwischen Prinzessin und Sturmjäger ein klein wenig das Klischee bedient, ist es dennoch eine wunderschöne Geschichte, die ich euch nur empfehlen kann und mag.

Schreibstil:
Die Autorin schreibt immer aus der Sicht des handelnden. So das ich zwar recht schnell mitbekomme, wer gerade am Werk ist, dennoch muss ich mich öfters neu in die Figuren denken, dennoch wird mir das in diesem Buch  zum Glück sehr leicht gemacht.
Auch finde ich die Satzstellungen und die sprachliche Umgangsform im Buch sehr angenehm zu lesen.
Toll fand ich hier auch wiederum, dass die Überschriften wie Zitate aufgebaut werden. So weiß ich in etwa was mich evtl gleich erwarten wird und andererseits auch nicht und das macht das ganze noch spannender.

Spannung:
Hier gelingt der Autorin ein durchgehend fast perfektes Buch. Mit Spannung, Spiel und Spaß. Nunja, hin und wieder ist ersichtlich was passieren wird, dennoch ist das kein Grund um nicht das Gefühl zu haben nicht unterhalten zu werden, gerade hier ist das Gegenteil, ich war immer wieder gespannt darauf, was als nächstes folgen wird, und was mich auf der nächsten Seite erwarten wird. Einfach toll.

Charaktere:
Wenn ich in Auftakt Büchern meist immer mit Ellenlangen Charakterbeschreibungen zutun habe, ist es hier nicht der Fall, ich darf nach und nach die Charaktere kennen lernen, mit ihnen mitfühlen, mithandeln und auch mitgehen, andere Charaktere sind dagegen noch etwas blass und ich vermute im nächsten Teil werden sie etwas mit Farbe ausgefüllt. Ich bin vor allem gespannt, wie Sturmjäger und Prinzessin, wenn die Wahrheit am Tageslicht ist, miteinander umgehen, und ich hoffe die Freundschaft, die gerade am enstehen ist, wird nicht zerbrechen.

Zitate aus dem Buch:
Seite 361: "Begegne anderen mit Freundlichkeit. Man weiß nie, welche Seelen einem eher als Sturm den als Mensch wiederbegegnen. - Das Buch der Heiligen Seelen -"
Seite 380: "Und die Vergangenheit hat so ihre Eigenarten. Sie klammert sich gern an uns, selbst wenn wir sie loslassen."

Empfehlung:
Ich liebe solche Bücher, die nicht alles schon im ersten Teil verraten und doch schon so viel ankündigen, dass man Lust hat sofort in den nächsten Folgeband zu schnuppern.
Dazu fand ich die Idee einfach mal etwas neuer, als sonst und das war einfach schön.
Auch die Dialoge, Umgangsformen und Sprachlichen Gedankenbildern im Buch haben mir sehr gut gefallen, weswegen ich dem Buch auch wirklich gute Sterne wünsche.
Ich bin gespannt, wie diese Geschichte weiter gehen wird, ob Charaktere, die gerade zum Ende hin etwas abgetaucht sind, wieder auftauchen und wie der Sturmjäger mit seiner neu erkannten Wahrheit umzugehen lernt.

Bewertung:
Ich möchte der Rebellin gerne fünf Sterne geben. Der Unterhaltungswert ist wirklich vorhanden und die Grundidee ist für mich mal eine völlig neue und doch wunderschöne Gedankenwelt.