Herrje...

Shades of Grey - Befreite Lust - E L James

Shades of Grey - Befreite Lust
von E L James

Ich bin wahrlich kein Fan der "Shades of Grey"-Reihe und konnte mit den ersten beiden Bänden "Geheimes Verlangen" und "Gefährliche Liebe" nur wenig anfangen, dennoch gehöre ich zu den Lesern, die eine Reihe meistens mit biegen und brechen unbedingt beenden wollen. Deswegen habe ich am Ende doch noch dem dritten Band "Befreite Lust" eine Chance geben wollen und ja, auch dieser Band konnte mich leider nicht überzeugen.

Mit dem Ziel, der Reihe endlich etwas abzugewinnen und der Autorin eine faire Chance zu geben, habe ich es wirklich versucht, mich voll und ganz auf die Geschichte einzulassen, doch leider sollte es einfach nicht sein. Zwar muss ich gestehen, dass der Schreibstil gegenüber den ersten beiden Bänden sich minimal gesteigert hat, allerdings war es das auch schon mit den Lobeshymnen. Die Dialoge wirken viel zu abgehakt und stellenweise auch nicht glaubwürdig, dazu haben sich die Figuren meiner Meinung nach nicht ausreichend weiterentwickelt. Gleiches gilt für die erotischen Szenen, bei denen ich aufgrund einiger Beschreibungen auch eher grinsen musste als mit Ana und Christian mitzufühlen.

Man erkennt zwar, dass besonders Christian hier einen Sprung nach vorne gemacht hat und mehr aus sich herauskommt, allerdings passierte mir das stellenweise zu schnell, sodass ich manche Aktionen von ihm dann leider doch nicht so abnehmen konnte, wie ich es gern getan hätte. Ana fand ich dagegen erneut sehr unsympathisch, da sie mir mit ihrer inneren Göttin unglaublich auf den Keks ging. Sie wirkt hier zwar schon ein wenig selbstbewusster und lässt sich auch nicht mehr alles gefallen, letztendlich empfand ich sie aber dennoch weiterhin als sehr naiv. Schön finde ich allerdings, dass sämtliche Figuren noch einmal gut zur Geltung gekommen sind und jeder nochmal genügend Zeit erhalten hat, auch wenn man nicht zwingend mehr über sie erfahren hat.

Das Cover ist dagegen wirklich hübsch. Vielleicht ein wenig kitschig, aber dennoch von den Farben her schön anzusehen. Die Kurzbeschreibung ist ebenfalls in Ordnung, sodass der Verlag hierbei gute Arbeit geleistet hat.

Leider konnte mich auch der dritte Band der "Shades of Grey"-Reihe nicht in den Bann ziehen, sodass ich mich auch hier immer wieder dabei ertappt habe, wie ich verständnislos und genervt die Augen verdreht habe und die Figuren nicht so ernst nehmen konnte, wie sie es (vielleicht) verdient hätten. Manchmal soll es einfach nicht sein.