Herrlich!

"Mama, sind wir bald da?" - Pia Volk

"Mama, sind wir bald da?"
von Pia Volk

Ein stück Urlaub für Zuhause! Tolle Erzählung!

Meinung

Das Buch ist optisch gesehen keine sonderliche Glanzleistung (es wirkt ideenlos) . Es ist überwiegend Blau, im Hintergrund erkennt man ein paar Silhouetten von bekannten Regionen oder Bauten – Orte, von denen man im Buch lesen wird. Es zeigt eine Frau mit einem Kind, es soll Pia Volk mit ihrem Sohn Paul darstellen, ob sie es selbst sind, erkenne ich nicht. Ich finde, man hätte ein schöneres Cover machen können, eine private Fotografie oder so etwas Ähnliches wäre hier vielleicht auch ganz schön gewesen. Aber das Cover ist nicht alles, was zählt, ist der Inhalt!

Man befindet sich mal hier und mal dort. In diesem Buch reist man praktisch um die Welt! Das Schöne ist, man fühlt sich auch wirklich so, als wäre man selbst dabei. Ich möchte die Orte nicht vorwegnehmen, die soll jeder selbst beim Lesen erkunden. Ich sage nur eines: Schön beschrieben.

Pia Volk ist eine junge Mutter, gemeinsam mit Sohn Paul verändert sich ihr Leben.
Sie ist eine Person, die es liebt zu reisen. In einer Wohnung oder an einem festen Platz hält sie es nicht lange aus. Sie braucht viel Neues und das am besten dauerhaft. Sie hat in ihrem Leben viele Rucksackreisen ins Ungewisse hinter sich und sie liebt das Abenteuer. Doch auch sie hat ihre gewissen Makel, vor allem wenn es um ihr Gewissen geht. Sie ist eben eine Mutter und das bekommt man deutlich vor Augen geführt.
Paul ist manchmal ein wenig eigensinnig. Wenn ihm etwas nicht passt, streikt er, so sind wohl alle Kinder, wenn sie noch klein sind. Er ist ein schlaues Kerlchen und ist auch immer wieder wissensdurstig, er stellt viele Fragen, auf die nicht einmal seine Mutter eine Antwort weis. Ich mag die beiden sehr!
Im Buch kommen auch oft Freunde von Pia hinzu oder Reisebegleiter, diese werden auch immer gut mit in die Erzählungen eingebaut. Das hat mir sehr gut gefallen, denn so konnte man sich richtig in die Situation hineinlesen ohne Probleme.

Dieses Buch war Reich an Zitaten. Das erste Buch, in dem ich bewusst von vornherein mir de Marker zur Hand genommen habe und fleißig am Streichen war. Man merkt, mit welchem Gefühl die Autorin geschrieben hat. Man liest richtig, wie sie einfach davon erzählen möchte, wie sie empfunden hat und wie sie mit ihrem “neuen” Leben, als Familie umgegangen ist. Man liest die Sehnsüchte und die Träume, die Zweifel, die Freuden – einfach alles. Das macht einfach einen Riesen Spaß und auch irgendwo glücklich. Pias leichte Feder bräuchte ich manchmal auch, denn sie hat einen gleichmäßigen Schreibfluss, der nicht schwächelt. Es gab zwar manchmal stellen an denen es etwas “lahm” wurde, aber es ging nicht darum, dauerhaft zu unterhalten. Eher darum die Erfahrung und das Erlebte mit den Lesern zu Teilen.

Ich habe es sehr geliebt zu lesen, dass auch eine neue Mutter noch mehr Mutter wird. Eine Mutter lernt erst durch ihr Kind. Ich kann das wohl am wenigsten beurteilen, aber alleine das Gefühl was mir bei dem Buch vermittelt wurde sagt mir, dass es so ist.

Die Komplette Rezension gibt es auf meinem Blog: