Herrlich

Der falsche Karl Valentin - Martin Meyer

Der falsche Karl Valentin
von Martin Meyer

Klappentext:

München 1926. Der erfolgreiche Komiker und Sprachakrobat Karl Valentin erhält ein lukratives Angebot aus den USA - für zwei Jahre Bühne und Film. Fast zeitgleich taucht ein dreister Doppelgänger in München auf, ebenfalls aus Amerika. Zum heiligen Plagiarius, steckt dahinter etwa ein abgezirkeltes Komplott? Valentin wird in seinen Grundfesten erschüttert. Er kämpft mit sich und seinen Ängsten und fürchtet um seine Originalität und Identität. Wird es ihm gelingen, den Konkurrenten zu stoppen?

Leseeindruck:

Mit „Der falsche Karl Valentin“ von Autor Martin Meyer liegt dem Leser ein lesenswert zeitgeschichtlicher Kriminalroman Roman vor.
Karl Valentin war ein deutscher Komiker, Autor, Volkssänger und Schauspieler, den man hier sehr detailliert charakterlich und menschlich mit all seinen Ängsten und Zwängen kennenlernt. Ebenso lernen wir auch seine Partnerin dieses Komikerduos Liesl Karlstadt kennen. Der Roman spielt anno 1926 als Valentin das lohnenswerte Angebot aus den USA erhält dort zwei Jahre lang auf der Bühne zu stehen. Beinahe zeitgleich taucht in München ein amerikanischer Doppelgänger Valentins auf, dem er sich zu Wehr setzen sollte, denn schließlich hat er um seine Identität zu fürchten. Wird er sich dem widersetzen können?

Ich fand diesen Roman sehr lesenswert, mit viel Wortwitz, Humor und dennoch spannend. Dank der Zeitangaben vor einem jeden Kapitel kann man die Handlung schön chronologisch mitverfolgen. Die Figuren sind sehr real - waren sie ja auch - und nachdem man ja ich weiß wie diese aussehen hat man die Handlung fast wie ein Schauspiel vor Augen. Auch das Cover ist sehr treffend gewählt. Ich habe mich prima unterhalten Gefühlt und vergebe sehr gerne 5 Sterne.

@ esposa1969