Herrlich abgedreht und verrückt

Elternabend -

Elternabend
von Sebastian Fitzek

Ein Elternabend, der in einen ganztägigen Ausflug inkl. Übernachtung mündet, klingt für mich ebenfalls eher ungut (wenn ich auch nicht das Wort "Horror" verwenden würde). Zum Glück hatte ich dieses Vergnügen noch nicht.
Sascha Nebel hat leider nicht so viel Glück. Er gerät ganz unvermutet in eine bunte Truppe von Eltern, dabei hat er noch nicht mal ein Kind in dieser Klasse...

Was dann so alles passiert, ist zwar stellenweise recht überzogen von Sebastian Fitzek erdacht, dafür aber ziemlich amüsant und unterhaltsam. Man muss eben mit der Prämisse rangehen, dass das hier keine authentische Dokumentation sein soll sondern eine witzige und überdrehte Variante, die aber in all ihren Figuren doch überall ein Körnchen Echtheit versteckt hat. UND: es kommen dann doch noch 1-2 Wendungen zu Tage, die ich definitiv nicht habe kommen sehen!

In der Hörbuch-Version liest Simon Jäger das Ganze in einer sehr engagierten Art und Weise, und verkörpert dabei die verschiedenen Figuren hervorragend. Das Ganze dann in den Dialogen auch noch im berliner Dialekt - herrlich!