Herrlich crazy - ein MUSS für die Lachmuskeln

Yolo, der wild gewordene Pudding und Jo Zwometerzwo - Gerlis Zillgens

Yolo, der wild gewordene Pudding und Jo Zwometerzwo
von Gerlis Zillgens

Yolo ist 13 3/4 also mitten in der Selbstfindungsphase auch Pupertät genannt. Sie hat es wirklich nicht leicht, ihre Eltern sind beide !!! Ernährungsberater. allerdings mit unterschiedlichen Schwerpunkten - was zu Meinungsverschiedenheiten führt - nicht wirklich verwunderlich das die Beiden getrennt sind.

Sie bloggt für eine bessere Welt, damit alle die Ihren Blog lesen wissen wie es laufen sollte, sozusagen eine Gebrauchsanweisung.

Sonst schlägt sie sich mit den Problemen rum, die man als Teenager so hat: Umzug der allerbesten Freundin nach Australien, da bleiben nur noch die moderen Kommunikationsmittel - was natürlich nicht so einfach zu wuppen ist.
Der "unerreichbare" Schwarm, der einen aus unerklärlichen Gründen nicht war nimmt.
Leute im Umfeld / Zufallsbekanntschaften die einfach nur anstrengend sind, zum Glück ist Yolo sehr schlagfertig und erklärt auch gerne persönlich wie die (ihre) Welt so funktionert.

Yolo kommt von einem Abenteuer ins nächste, augrund ihrer selbstbewussten, schafsinnigen Art, kann sie sich meist recht geschickt herausmanövrieren.

Der Schreibstil ist toll, man kann sich sehr gut in Yolo hineinversetzen, vorallem glaubhaft in eine Pupertierende und ihre "Probleme". Yolo ihre Erlebnisse/Abentuer lesen sich sehr flüssig, sodas es schwer fällt aufzuhören, da einen die Neugierde antreibt, was sie nun wieder anstellt.
Fußnoten helfen einem zusätzlich, damit keiner in Yolo`s Welt den Überblick verliert.

Die Illustrationen finden sich zahlreich und meist klein am Rand des Textes in s/w, sie unterstützen liebevoll die Erlebnisse von Yolo und bringen einen oft zum schmunzeln.

Das Cover ist farbenfroh gestaltet, das Buch besitzt ein Flexcover und die Ecken sind abgerundet. Es ist somit optisch schon ein Hingucker.

Fazit: Die schlagfertige Yolo hatte ich gerne, obwohl ich mir schon ein bißchen wünsche das meine Mädels nicht genauso anstrengend werden, oder war ich etwa so ???