Herrlich fesselnd

Der Flügelschlag des Glücks
von Lisa Jewell

"Es war nicht deine Schuld", sagte sie, mehr um die Situation zu normalisieren, als dass sie sich dessen sicher war. "Doch", erwiderte er einfach, "war es sehr wohl. Ich hatte viel Zeit, darüber nachzudenken. Und ich weiß, dass ich recht habe." "Es war meine Schuld", widersprach Colin, und seine Stimme verriet, welche Last er die ganze Zeit jenem Unglück mit sich herumschleppte. "Nein", sagte Bethan energisch, "meine." Ein Blitz zuckte über den Himmel, gefolgt von einem Donnergrollen. "Es war keiner von uns." Megan, die Vernünftigste und Nüchternste der Familie, machte den Selbstbezichtigungen ein Ende. "Wir waren es alle zusammen."

Die vier Bird-Kinder wachsen wohlbehütet und mit liebevollen Eltern auf. Jedes Jahr am Ostersonntag gibt es eine Eiersuche, Essen mit Verwandten und alles scheint idyllisch in ihrer wunderbaren Welt. Die Kinder werden älter und der Megan-der ältesten Tochter- fällt die Sammelsucht ihrer Mutter auf. Es wird klar, dass die Mutter an ihrem Haus hängt und immer Sachen anhäuft. Rhys-der jüngere Zwilling- zieht sich zurück während Rory- der ältere Zwillingsbruder ,zwielichtige Freunde hat. An einem Ostersonntag, bricht die Welt endgültig aus den Fugen. Rhys entscheidet sich für den Freitod. Im Laufe der nächsten Jahre, bricht die Familie zusammen. Es gibt Affären,Drogen,Vertrauensmißbrauch und dadurch immer Geheimnisse und Konflikte. Die Familienmitglieder  haben keinen Kontakt mehr untereinander.

Doch am Todestag treffen sich die drei Geschwister und ihr Vater. Sie sind alle geschockt, denn das Haus ihrer Kindheit ist zugehäuft von Zeitungen, Elektrogeräten und ihre Kinderzeichnungen. Beim Aufräumen werden alte Dämonen wiederbelebt und endlich besiegt. Das zugehäufte Haus voller Müll wieder in ein idyllisches Heim für die nächste Generation verwandelt.

Ein wunderschönes Buch über Geheimnisse in der Familien und wie diese uns bestimmen können. Über Zusammenhalt und Last schlechter Gewissen. Akzeptanz und sich wiederfinden. Oftmals ist die Handlung es vorhersehbar, aber die Dynamik der Familienmitglieder ist sehr schön eingefangen. Auch ist die Sprache nicht komplex und angenehm zu lesen.

5 Sterne und weiter zu empfehlen. Viel Spaß