Herrlich fruchtige Limonaden - so geht´s!

Limonaden selbst gemacht - weniger Zucker, echter Geschmack - Gerhard Praun

Limonaden selbst gemacht - weniger Zucker, echter Geschmack
von Gerhard Praun

Die Rezeptsammlung "Limonaden selbst gemacht - weniger Zucker, echter Geschmack" von Gerhard Praun erscheint im Bassermann Verlag. Gerade im Sommer sorgen fruchtige, gut gekühlte Limonaden für herrliche Erfrischung, die Früchte sind genau jetzt reif und voller Geschmack. Gerhard Praun ist Barkeeper und kennt einige abwechslungsreiche Rezepte für prickelnde Erfrischungsgetränke. Wenn man die Grundidee kennt, ist die Zubereitung ganz einfach. Also warum nicht mal zur nächsten Gartenparty eine selbstgemachte, prickelnde Limonade anbieten? Dieses Buch zeigt, wie es geht!

Limonade kann man ganz einfach selber machen, man braucht nur frische Früchte und Zucker.

Das Grundrezept ist ganz einfach: Zucker und Wasser werden zu einem Sirup verkocht, dazu kommt frisch gepresster Fruchtsaft und mit sprudeligem Wasser ergibt das eine herrlich natürliche Limonade mit reichlich Fruchtgeschmack.

Jedes Rezept ist gegliedert in die Zubereitung von Sirup und der entsprechenden Limonadenvariante.

Die Ergebnisse werden in tollen Fotos gezeigt, ein paar Tipps werden als Variationsmöglichkeit angeboten und es gibt einige Vorschläge, wie man aus diesen Limonaden oder den Sirupsorten auch alkoholische Mixgetränk zaubern kann.

Die Rezeptauswahl ist vielfältig, es gibt 37 verschiedene Limonaden, die Palette reicht von Aprikosen-Basilikum-Limonade, Holunderbeer- und Ingwer-Limonaden bis hin zur klassischen Zitronenlimonade.

Es geht los mit Orangenlimonade, für die zu gleichen Teilen Orangen und Zitronen verwendet werden.

Ob nun Mandarinen-, Grapefruit-, Orangen-Dill-Limonade, Gurken-Ingwer-Limonade, Wassermelonen-Minz- oder Maracuja-Vanille-Limonade, es gibt sogar Rosenlimonade oder die exotische Indische Mangolimonade, hier hat man die Qual der Wahl. Interessant klingen auch die Gewürzte Apfellimonade oder die Basilikumlimonade.

Die Zitronenlimonade habe ich selbst ausprobiert und war überrascht, dass die Menge an benötigten Früchten nicht gerade wenig ist. So benötigt man 14 Zitronen für 1,5 l Limonade, allerdings weiß man dann auch was sich in dem Getränk befindet. Diese Limonade habe ich gut gekühlt und fand sie total lecker, wer es nicht so süß mag, kann sich dann nach Belieben mehr Sprudelwasser hinzufügen. Ich mag auch etwas Minze im Glas.

Insgesamt wird für den Sirup immer viel Zucker benötigt, genau die Menge wie vom Wasser. Das kann man mit Stevia oder braunem Bambus Zucker umgehen. Etwas mehr zuckerfreie Rezepte hätte ich mir gewünscht.

Wenn man ein Buch für Anfänger sucht, ist man hiermit sicher gut beraten, einige Vorschläge setzen eigene Ideen frei und die Mischungen kann man auch nach persönlichen Obstvorlieben auch noch ausweiten.

Die übersichtliche Darstellung und die wunderbaren Fotos machen Lust, die leckeren Rezepte mal selbst auszuprobieren. Mit vielen Früchten kann man wunderbare Limonaden herstellen, der Aufwand ist die Mühe wert und man weiß dann, was man im Glas hat, alles ohne künstliche Zusätze und Konservierungsstoffe.