Herrlich kitschige Weihnachtsbilder zum Puzzlen und kurzen Geschichten zum Vorlesen.

Weihnachts-Puzzlebuch -

Weihnachts-Puzzlebuch
von

Sechs farbenfrohe Puzzle mit weihnachtlichen Motiven.

Eine Bildvorlage erleichtert das Zusammensetzen der 24 Teile.

Altersempfehlung:

ab 3 Jahre

Illustration:

Jede Doppelseite enthält eine große Illustration, die aus 24 Puzzleteilen besteht, darunter eine entsprechende Bildvorlage sowie auf der gegenüberliegenden Seite ein oder zwei kleinere Motive, die die Geschichte begleiten.

Mein Eindruck:

Die Puzzleteile sind sauber gearbeitet und sehr stabil. Auch nach häufigem Zusammen- und Auseinanderpuzzlen ist bisher keines beschädigt.
Wir haben mehrere Puzzlebücher dieses Verlages und mit allen sehr gute Erfahrungen gemacht.
Zu Beginn sitzen die Teile sehr fest und hängen teilweise punktuell noch zusammen.
An einer der Ecken findet man jedoch eine Aussparung, so dass man mit diesem Teil beginnt und die anderen anschließend leichter entnehmen kann.
Ist das Puzzle aber einmal auseinander und wieder zusammen gelegt, kann man es beim zweiten Mal leichter entnehmen.
Dennoch fallen die einzelnen Puzzleteile, sobald das Bild wieder zusammengesetzt wurde, von allein nicht wieder heraus.

Insgesamt haben uns die einzelnen Puzzle ganz sehr gut gefallen. Die Motive z. B. der Weihnachtsmann, welcher in seinem Schlitten über das Haus fliegt, sind sehr detailliert und stellenweise herrlich kitschig gezeichnet.
Die jeweilige Geschichte ist im Vergleich zu anderen Büchern erstaunlich lang, aber bei uns wurde das Buch öfter gepuzzlet als Vorgelesen.
Dieses Büchlein z.B. wurde bei und mit den Großeltern fleißig genutzt.

Die Anzahl der Teile ist perfekt, denn wir hatten auch 9 und 12 teilige Puzzlebücher, die schnell langweilig und "Babypuzzle" wurden.

24 Teile sind da schon anspruchsvoller.

Man kann aber muss die Vorlage nicht zwingend nutzen.
Zu Beginn erleichtert sie das Zusammensetzen der Teile, aber es wurde auch oft ohne diese Bildvorlage auf dem Esstisch gepuzzlet. Den Schwierigkeitsgrad hat sich das Kind dann selbst ausgesucht.
Oder es wurden zwei oder mehr Puzzle herausgenommen und parallel zusammengesetzt.

Ein winterlicher Puzzlespaß für Alt und Jung!

Fazit:
Ein toller Puzzle- und Vorlesespaß mit dem kleinen Maulwurf!
Für kleine und große Hände.
...
Rezensiertes Buch: "Weihnachts - Puzzlebuch" von Edition Trötsch