Rezension

Herrlich komisch und wunderbar rührend

Ein Mann namens Ove
von Fredrik Backman

Bewertet mit 4.5 Sternen

Ich muss zugeben, dass ich anfangs nicht so richtig reinkam und es mir ein wenig schwerfiel, am Buch dranzubleiben. Doch immer wieder kommen diese superkomischen Momente wenn man sich genau die Situation vorstellt, in der Ove wieder mal so typisch Ove-mäßig antwortet oder handelt, und man kann sich einfach super in diese super peniblen, irre witzigen Konflikte und Streitereien reinversetzen. Die Geschichte rührt einen zutiefst im Laufe des Buches, man kann einfach nicht anders als Ove irgendwie richtig in sein Herz zu schließen, diesen alten, sturen Kauz, der so total eigen ist, aber ein riesengroßes Herz hat. Ich fand auch immer die Kommentare zur Katze super witzig. Der Schreibstil ist manchmal einfach zum laut loslachen, worauf man gefasst sein sollte!