Herrlich, kurz, nachdenklich

Hundert - Heike Faller

Hundert
von Heike Faller

Das Buch lag an Weihnachten so rum und da habe ich es einfach gelesen. Im Schnelldurchgang hat es wirklich nicht lange gedauert und ich war fertig. Dennoch habe ich zwischendurch gelächelt, geschmunzelt und - man glaubt es kaum - Tränen in den Augen gehabt. In den paar wenigen Sätzen hat das Buch mehr geschafft, als so mancher 500-Seiten-Schinken. Aber wie hat es das geschaft? Es hat aus meiner Vergangenheit erzählt. Es hat meine Gegenwart beschrieben. Es hat meine Zukunft mit meinen Träumen und Ängsten beinhaltet. Unglaublich. Und das teilweise mit einem Witz, der mir ein Lächeln auf die Lippen gezaubert hat.

Manche Erlebnisse habe ich in meinem Leben früher oder später erlebt: Ich weiß es z. B. schon seit längerem zu schätzen, einen Samstagabend alleine zu Hause zu verbringen - und ich bin noch keine 30 ;) Aber es geht hier nicht darum, jede Zahl auf die Goldwage zu legen. Es geht darum, das Leben von uns allen, das so vielfältig ist, dass man es nicht in Worte oder Bilder fassen kann, doch für alle gleich festzuhalten - eben mit den genannten Träumen und Ängsten und der Vergangenheit. Das hat das Buch meiner Meinung nach schön umgesetzt.

Mir persönlich haben hat der Stil der Bilder nicht so zugesagt. Ja, es passt. Dennoch trifft es auch in diesem Kontext nicht vollständig meinen Geschmack. Aber ich hab mich eh primär auf den Text konzentriert.

Wenn man jemandem hat, der Bücher liebt und gerne etwas zum Nachdenken haben möchte - und sonst alles hat ;) - für genau denjenigen ist dieses Buch denke ich ein wunderschönes Geschenk, das einen das ganze Leben lang - bis man 100 ist ;) - begleiten kann.