Herrlich schräg

QualityLand - Marc-Uwe Kling

QualityLand
von Marc-Uwe Kling

Es war einmal ein schönes Land. Durch Modernisierung und zukunftsorientierten Ideen wurde Deutschland zu Qualitityland. Alles wurde optimiert, verbessert und für den Einzelnen strukturiert.

Alles wurde optimiert, verbessert und für den Einzelnen strukturiert.
Der Nachname ist der Beruf der Mutter bei Töchtern und beim Sohn der Beruf des Vaters. So heißt Peter nun Arbeitsloser.
Was zur Folge hat, er ist Mensch unteren Levels mit wenig Chancen zum Aufstieg. Dies verhindert allein sein Nachname.
Eigentlich hatte er eine gute Beziehung zu Sandra, doch das System schlägt ihr einen besseren Partner vor. Einfach per Klick die Beziehung beenden und schon ist Peter Single und wieder eine Stufe tiefer gerutscht.
So prima sich das moderne elektronische Land präsentiert, so leiden ein Teil der Bevölkerung unter dieser Abstufung.
Wer viel Geld hat, kann sich in höhere Stufen begeben und dadurch Vorzüge freischalten.
Ein besseres Auto kommt zur Beförderung, das gelieferte Essen hat Top Qualität, Türen öffnen sich automatisch, insgesamt ist es perfekt. Peter beginnt das System zu hinterfragen, er will sich nicht weiter unterbuttern lassen. Sein Kampf scheint aussichtslos, doch die Minderheit scheint auf seiner Seite und es könnte doch ein Erfolg werden.

Qualityland ist sehr schräg, die Zukunft wird sehr übertrieben dargestellt, was aber nicht negativ ist. Der Humor ist grandios, ich habe mich köstlich amüsiert.
Das moderne Land modernisiert sich zu Grunde. Es ist komfortabel, wenn man keine eigenen Entscheidungen treffen muss. Die Computer und Qualitypads machen es sehr einfach. Doch die Eigenständigkeit bleibt auf der Strecke. Beziehungen werden schnell beendet, wenn das System sagt, da ist ein besserer Partner in Sicht.
Der Autor übertreibt mit seiner Phantasie gewaltig, was mich sehr gut unterhalten hat.
Verrückte Roboter mit Liebeskummer, Drohnen mit Flugangst, ein Roboteranwalt mit Gewissen um nur ein paar der skurrilen Figuren zu nennen.
Diese Zukunftssatire ist ein gelungenes Werk voller verrückter Ideen, die nicht völlig abwegig sind. Manches kommt absurd daher, doch im Gesamtbild auf jeden Fall stimmig. Mir hat dieses Buch extrem gut gefallen.