Rezension

Diese Rezension enthält Spoiler. Klicken, um alle Spoiler auf dieser Seite lesbar zu schalten.

Herrlich schräg, nordisch frisch und atemberaubende Spannung im Finale

Backfischalarm - Krischan Koch

Backfischalarm
von Krischan Koch

Bewertet mit 5 Sternen

Dies ist der 5. Band um den engagierten Polizeiobermeister Thies Detlefsen und seine skurillen Nachbarn aus dem friesischen Örtchen Fredenbüll.

Thies Zwillingstöchter Telje und Tadje brechen mit ihrer 10 Klasse zur Klassenfahrt nach Amrum auf. Zusammen mit Lehrer Niggemeier, einer weiblichen Kollegin und einem allzu schüler-nahen, jungen Referendar erleben die smartphone-süchtigen Schüler schon auf der Fähre Ungewöhnliches. Jungreeder Blankenhorn sitzt ermordet auf dem Sonnendeck. Thies nimmt zusammen mit seiner Kollegin Nicole die Ermittlungen auf, die sich natürlich schwierig gestalten, da die Fähre nicht einfach den Betrieb anhalten kann und so verschwinden die Reisenden an Land. Thies und Nicole ermitteln also auf Amrum, wo sie den Täter jetzt vermuten. Unterstützt werden sie dabei von Thies ehemaligen und jetzt längst pensioniertem Chef Knut Boyksen, der sich ansonsten gerne zu Thies Fredenbüller Nachbarn gesellt, die einen kleinen Kurzurlaub auf Amrum verbringen.

Aber es gibt auf der Insel auch noch eine Reihe weiterer skuriller Personen, schräge Touristen und echte nordische Rauhbeine und  mittendrin eine Horde aufgeregter Teenis, die alles und jeden Fimen, posten was das Zeug hält und sich untereinander käbbeln, daß die Fetzen fliegen. Die Mördersuche ist alles andere als einfach und das Morden hört noch längst nicht auf....

Dieser Krimi war mein 2. Band aus der Reihe, wobei jedes Buch aber unabhängig voneinander gelesen werden kann. Der Einstieg ins Buch gelingt schnell, wobei man zunächst die Übersicht über die verschiedenen Figuren behalten sollte. Die Situationskomik ist unvergleichlich, die Dialoge einfach phänomenal, gerade das dezent einfließende Plattdeutsche ist einfach köstlich. Für den Leser werden geschickt verschiedene Fährten gelegt, so daß man nach Herzenslust über Motiv und Täter rätseln kann bis mit einem absolut spannenden Finale alles schlüssig geklärt wird. Ein wunderbar schräges und vergnügliches Krimi-Leseabenteuer, das man nicht verpassen sollte.