Herrlich spannendes Buch

Richter morden besser -

Richter morden besser
von Thorsten Schleif

Richter morden besser

Ich durfte das Buch im Rahmen einer Leserunde mitlesen und danke dem Heyne Verlag für das Leseexemplar.

Herausgeber ist Heyne Verlag; Originalausgabe Edition (11. Juli 2022) und hat 304 Seiten.

Kurzinhalt: Als junger Jurastudent träumte Siggi Buckmann davon, die Welt ein Stück gerechter zu machen. Als alter Hase im Richteramt schiebt er nur noch Dienst nach Vorschrift. In den Justizbehörden regiert die Bürokratie und sämtliche Urteile, die Siggi fällt, werden in Berufungsverfahren wieder aufgehoben. Erst der Tod eines obdachlosen Junkies rüttelt Siggi wieder wach. Als niemand die Verantwortlichen zur Rechenschaft ziehen will, beginnt Siggi, die Dinge anders zu betrachten. Da er das System seit Jahrzehnten kennt, weiß er, wie man dessen Schwachstellen nutzen kann. Vielleicht kommt ja auch er selbst mit einem Verbrechen davon?

Meine Meinung: Ach, ich habe das Buch geliebt und ich möchte noch mehr von dem herrlichen Siggi haben. Schon allein die Idee, dass ein Richter nicht morden kann, finde ich phantastisch. Und dann der Wortwitz, der ständig dort hervorkam, es war einfach herrlich, dieses Buch zu lesen. Auch die Idee, wie der Richter seinen Feind aus dem Weg räumt, finde ich toll. Und dass die Staatsanwältin Duracell dann auch noch ihren Hut nehmen muss, einfach gut gedacht. Ich finde auch, dass der Richter ganz gute Eigenschaften hat, denn er sagt ja auch oft, die kleinen Fische werden gross bestraft und die großen Fische werden begnadigt. Das trifft voll auf die heutige Zeit zu und dass finde ich sehr gut, dass es auch mal jemand ausspricht. Auch die Idee, dass er Hamid für sich bekommt, finde ich gut, denn die beiden passen sehr gut zusammen, ich hoffe, die beiden ermitteln das nächste Mal wieder gemeinsam, denn sie passen echt gut zusammen.

Mein Fazit: Ich hoffe bald auf ein neues Verbrechen mit Richter Siggi und Hamid, denn das Buch war sehr abwechslungsreich, spannend und humorvoll. Und man hat viel aus dem Richterleben mitbekommen, was doch meist auf der Strecke bleibt. Ich vergebe 5 tolle Sterne und kann das Buch jedem empfehlen.