Herrlich spritzig, lustig und unterhaltsam

Mein Leben voller Feenstaub und Konfetti (schön wär's!) - Emma Flint

Mein Leben voller Feenstaub und Konfetti (schön wär's!)
von Emma Flint

Tolle Charaktere, spritzig, witzig und unterhaltsam bis zum Schluss

"Mein Leben voller Feenstaub und Konfetti (schön wär's) von Emma Flint, ist eine tolle, lustig und spritzige Geschichte für junge Mädchen.

Leni wechselt aufs Gymnasium und hat es sich zum Ziel gemacht, bloss nicht aufzufallen. Denn ihre grössere Schwester Fiona, geniesst an der Schule den unübertroffenen Status als angehende Schauspielerin. Endlich ist sie auch die Pappnasen aus ihrer alten Schule los denkt sie und übt sich schonmal in Zurückhaltung. Doch das ist wirklich leichter gesagt als getan, wenn man so ein Wirbelwind mit einer noch grösseren Klappe ist, wie Leni.
Angefangen mit einer kleinen Meinungsverschiedenheit auf dem Schulhof, wird sie zur Klassensprecherin gewählt und muss vor der Gesamten Schule inklusive Lehrer, ihren Wetteinsatz einlösen.
Grünegrüselgrütze. Stattdessen hat sie Zoff mit ihrer Schwester ohne Ende und beschliesst Fi mit ihrem Schwarm zu verkuppeln. Doch ihr Chaosmanagement ist ihr einfach immer einen Schritt voraus.

Ein Leben voller Feenstaub und Konfetti (schön wär's).
Emma Flint entführt in ihrem mit funkel Glitzer bedeckten Jugendroman, in eine herrlich freche und witzige Geschichte die eben nicht immer aus Einhörnern, Feenstaub und Konfetti besteht. Geschrieben aus der Sicht der zehn jährigen Leni, die ihre Erlebnisse des Tages auf eine präzise und sehr ehrliche Art und Weise in ihr Tagebuch schreibt. Dabei kann es durchaus vorkommen, das sie mehrmals am Tag in unterschiedlichen Gemütszuständen ihrer Freude, Wut und Ärger Luft lässt. Und genau das macht das Buch so wahnsinnig unterhaltsam, lebensnah und spritzig. Denn man wird Teil des Leni-Fiona-Gespann, fühlt, denkt und fiebert mit den beiden mit.

Als Charakter ist Leni sehr authentisch, lebensfroh und sympathisch ausgearbeitet, die sich wie ein Mädchen eben in ihrem Alter benimmt. Wir mochten Leni schon von Anfang an richtig gerne, denn sie scheint den Spass und das Chaos gepachtet zu haben. Gefolgt von ihrer Schwester Fi die leben und Abwechslung in die Geschichte gebracht hat.

Auch der Schreibstil von Emmi Flint ist total angenehm, locker und spritzig der richtig fliessend durch die Handlung bringt. Mit kleinen Bildchen und dezentem Handlettering werden die Einträge und Ereignisse aufgelockert die immer wieder ein schmunzeln auf das Gesicht zaubern.

Eine wirklich tolle Geschichte, amüsant, frech und unterhaltsam bis zum Schluss.