Herrlich unterhaltsam

Tante Inge haut ab - Dora Heldt

Tante Inge haut ab
von Dora Heldt

Urlaub auf Sylt, für Christine und Johann soll es romantisch werden, nur die Verwandtschaft funkt dazwischen

2 Wochen Sylt, darauf freut sich Christine sehr. Ein Urlaub mit ihrem Freund Johann, mit dem sie eine "Fernbeziehung" führt. Sie wohnt in Hamburg, er in Bremen. Am liebsten möchte Johann mit ihr zusammenziehen, doch Christine sträubt sich. Sie müsste zu viel aufgeben. Was wenn Johann jede Nacht schnarcht? Das würde sie nicht ertragen. Im Urlaub mag das noch gehen, aber für immer? Sie hat eine Scheidung hinter sich, daher auch die Scheu.
Auf Sylt wohnen die 2 im Obergeschoss von Christines Eltern. Letztes Jahr hat Johann die Bekanntschaft mit Heinz gemacht. Ein Riesenspaß war das Buch "Urlaub mit Papa", darin wurde Johann von Christines Vater verdächtigt, ein Heiratsschwindler zu sein.
Zum Glück hatte sich am Ende alles aufgeklärt und Johann ist bei Christine geblieben.
In diesem Buch ist es Tante Inge, die Schwester von Heinz, die für Trubel sorgt. Was macht sie auf Sylt? Wo ist ihr Mann Walter? Tante Inge hült sich in Schweigen. So richtig rückt sie mit der Wahrheit nicht raus. Sie will sich verändern, etwas erleben, mal rauskommen aus dem langweiligen Trott mit Walter. Wo führt das alles hin? Zumindest dahin, das der Urlaub von Christine und Johann nicht ganz so romantisch und vertraut zu geht, wie er geplant war. Es kriselt an allen Ecken und der Haussegen wird immer schiefer.

Von der ersten Seite an ist das Buch unschlagbar humorvoll. Einen Heidenspaß hatte ich durch die ganze Geschichte. Die Charaktere sind ulkig, charmant und unterhaltsam, aber nicht zu überzogen. Einerseits möchte man das Glück von Christine und Johann verfolgen, andererseits aber auch wissen, was passiert mit Tante Inge.

Das Cover ist ein absoluter Hingucker, Tante Inge Haut ab, mit Koffer und rotem Hut. Dieser Hut hat einige Auftritte im Buch und sorgt für Komik.
Es ist bewundernswert, wie Johann mit dieser Familie zurecht kommt. Man würde meinen, er flüchtet zurück nach Hamburg bei der schrägen Familie von Christine. Es bleibt zu hoffen, dass es mit den beiden doch klappt und sie ziehen zusammen.