herrliche detailverliebt bebilderte Geschichte über Petterson und seinen Kater Findus

Ein Feuerwerk für den Fuchs - Sven Nordqvist

Ein Feuerwerk für den Fuchs
von Sven Nordqvist

Da machen Findus und Pettersson ihrem nächtlichen Besucher ordentlich Feuer unter dem Hintern

Bei Gustavsson war der Fuchs und hat ein Huhn gerissen. Nun will er sich auf die Lauer legen und den Fuchs erschießen. Das scheint Findus und Pettersson eine zu drastische Strafe.
Sie wollen natürlich auch nicht das der Fuchs Henni und ihre Mädels holt, aber sie denken sich etwas aus, das dem Fuchs den Geschmack auf Huhn ordentlich verderben soll.
So bauen sie ein pfeffergefülltes Huhn und zum guten Schluss, wenn dem Fuchs der Pfeffer in der Nase steckt, wollen sie ihm noch ein Feuerwerk und ein Katzengespenst bieten das seines Gleichen sucht.
Aber wird sich der Fuchs auch blicken lassen und kann Findus lange genug wach bleiben?

Wieder eine herrliche Geschichte von Petterssons kleinem Landidyll. Da sinnen sie auf Rache für das gestohlene Huhn und wollen ihre Hühner vor dem Fuchs retten. Was ihnen da nicht alles für gute Ideen kommen ,wie man dem Fuchs kein Haar krümmen muss, ihn aber sicherlich davon abbringt Hühner zu klauen.
Die Hühner dürfen natürlich nicht gefährdet werden und werden kurzerhand in die Küche von Pettersson gesperrt, während draußen der hinkende Fuchs umher schleicht.
Aber wer bekommt nun das Feuerwerk zu spüren ,wenn nicht der Fuchs. Gustavsson muss dran glauben.
Wie immer ist die Geschichte rund und gut. Die Ideen sind kindgerecht und die Bilder wieder ein Meisterwerk an Komik. Wie die Hühner beim Kaffeekränzchen vom Fuchs erfahren und mit Argusaugen beobachten wie Pettersson mit Hilfe ihrer Federn ein Pfefferhuhn bastelt.
So ist in jedem Bild wieder so vieles zu entdecken, das das alleine schon den Kauf des Buches wert war.
Herrlich die Mimik die den Tieren ins Gesicht gemalt wurde und die alles ausdrückt was ein Huhn, ein Kater oder sonstiges Tier so denken könnte.

Wir lieben Pettersson und seinen Kater Findus und haben schon die Bücher :Pettersson zeltet, Findus und der Hahn im Korb, Wie Findus zu Pettersson kam und Aufruhr im Gemüsebeet im Regal stehen und da kommen sicherlich noch welche dazu.
Wir können die Bücher für Kinder ab 5 Jahren empfehlen.