Herrliche Liebesgeschichte, die begeistert...

Körbchen unterm Mistelzweig - Petra Schier

Körbchen unterm Mistelzweig
von Petra Schier

Schon seit über einem Jahr ist Viola in Lukas vernarrt, doch würde sie das niemals zugeben. Dafür ist sie viel zu schüchtern und vermutlich überhaupt nicht sein Typ. Als sich es dann jedoch ergibt, dass ausgerechnet sie zusammen einen kleinen Welpen ausgesetzt am Straßenrand entdecken, sind sie sich sofort einig, dass sie sich um die kleine Dame kümmern müssen. Sie taufen den Schnauzerwelpen auf den süßen Namen Miss Daisy und beschließen, sich fortan gemeinsam um den Hund zu kümmern. Nun treffen sie immer wieder aufeinander und für Viola wird es immer schwerer, ihre Gefühle zu unterdrücken. Aber muss sie das auch wirklich tun oder könnte auch Lukas Gefühle für Viola entwickeln? Eine aufregende, vorweihnachtliche Zeit beginnt.

Aus der Feder der deutschen Autorin Petra Schier entspringt die Idee zu dieser bezaubernden Romantikgeschichte „Körbchen unterm Mistelzweig“ mit dem sie ihre Leser ein weiteres Mal in die vertraute Kulisse um die Vorweihnachtszeit katapultiert.

Aber keine Sorge, dieses Buch beinhaltet eine in sich abgeschlossene Handlung und kann vollkommen losgelöst von allen anderen Werken gelesen werden.

Im Mittelpunkt dieser Geschichte stehen Viola, Lukas und Miss Daisy.

Miss Daisy ist die süße Schnauzerdame, die mit Hilfe von Santa Claus und den Elfen versucht, Violas Wunsch zu erfüllen. Doch dazu müssen sie alle zusammenarbeiten, denn gerade bei Lukas bedarf es viele Wunder.

Lukas hat bereits eine schmerzhafte Trennung hinter sich und möchte sich unter keinen Umständen neu binden. Ein unverfänglicher Flirt ist in Ordnung, doch mehr darf daraus leider nicht werden. Viola ist genau der andere Typ. Romantisch, leidenschaftlich und liebevoll. Sie wünscht sie einen Mann an ihrer Seite, der sie so liebt und akzeptiert, wie sie ist. Da sie allerdings sehr schüchtern ist, traut sie sich kaum den ersten Schritt zu. Glücklicherweise ist Lukas nicht auf den Mund gefallen.

Sehr langsam baut sich diese romantische Erzählung auf, die sich mit den Erlebnissen und Gefühlen ihrer Protagonisten beschäftigt. Petra Schier verzaubert ihre Handlung durch lebendige und bildliche Worte und lässt durch ihre Beschreibungen die Kulisse regelrecht erblühen. Es fällt sehr leicht, sich auf die Geschichte einzulassen und sich alles vorzustellen. Da die Erzählung so herrlich leicht und sinnlich ist, kann der Leser sich entspannt zurücklehnen und sich von der Romanze einfangen lassen.

Herrliche Liebesgeschichte, die mich begeistert hat!

Mein persönliches Fazit:

Ich liebe diese kleinen, romantischen Liebesabenteuer einfach ungemein. Und hier passt einfach alles zusammen. Ein kleines Familiendrama, zwei herzliche und sympathische Protagonisten und eine aufregende, vorweihnachtliche Atmosphäre lassen das Werk regelrecht erstrahlen.

Auch dieses Zusammenspiel zwischen den kleinen Helfern hinter den Kulissen und der leidenschaftlichen Beziehung zwischen Lukas und Viola ist hervorragend gelungen. Hier wirkt alles stimmig, passend und gut durchdacht. Der Leser spürt, dass sich die Autorin viele Gedanken gemacht und mit diesem Buch etwas Besonderes erschaffen hat.

Wenn ich überhaupt einen kleinen Kritikpunkt anbringen darf, dann ist es ein fehlendes Personenregister, dass ich mir gerade zu Beginn gewünscht hätte. So musste ich doch einige Zeit in meiner Erinnerung kramen, bis ich die anderen Familienmitglieder und ihre Geschichten wieder einigermaßen hintereinander hatte. Wenn es zu Beginn noch einmal einen kleinen Hinweis gegeben hätte, wäre es vermutlich noch schöner gewesen. Doch das ist unabhängig vom restlichen Werk zu betrachten. Denn insgesamt bietet diese Geschichte zauberhafte Unterhaltung, die sich von Anfang bis Ende lohnt. Meine Empfehlung ist gewiss!