Herrliche Satire auf unsere Gesellschaft

QualityLand - Marc-Uwe Kling

QualityLand
von Marc-Uwe Kling

Marc-Uwe Kling war dieses Jahr zu einer Signierstunde auf der Frankfurter Buchmesse. Bislang hatte ich zwar noch nichts von ihm gelesen, aber Qualityland hatte ich auf meine Wunschliste gesetzt, nachdem ich in den Neuerscheinungsvorstellungen auf WLD davon erfahren habe. Daher habe ich die Gelegenheit genutzt und mir ein signiertes Exemplar der dunklen Ausgabe besorgt.

Das Buch lässt sich sehr gut und schnell lesen, ist aber auch geeignet, um immer mal nur ein paar Seiten in der Bahn zu lesen. Wie schon in anderen Rezensionen erwähnt, gibt es keine sonderlich umfangreiche Handlung, aber das ist auch gar nicht nötig. Qualityland ist vielmehr eine sehr unterhaltsame Satire auf unsere Gesellschaft, eine Kritik an und fast schon ein Lehrbuch über das Internet, die sozialen Medien und die Konzerne, die diese für ihre Zwecke nutzen. Es hat mich an die TV-Serie Black Mirror erinnert. Nebenbei werden auch Politiker und Wahlkämpfe auf’s Korn genommen. Bei der Beschreibung eines Duells der Spitzenkandidaten habe ich Tränen gelacht.

Känguru-Fans kommen auch auf ihre Kosten, wobei für diese wahrscheinlich eher noch das Hörbuch zu empfehlen ist (sofern sie die Känguru-Chroniken auch gehört und nicht gelesen haben).

Die Printausgabe ist jedoch sehr schön produziert und erfreut mit zusätzlichen Details, wie z. B. dem Kleingedruckten unter den Erscheinungshinweisen zur Ausgabe.