Herrlicher Krimi mit bayrischer Mundart und tollen Protagonisten

Blaues Blut - Felicitas Gruber

Blaues Blut
von Felicitas Gruber

Die Rechtsmedizinerin Dr. Sofie Rosenhuth genießt eigentlich die neu entfachte Liebe zu ihrem Ex, dem Hauptkommissar Joe Lederer, als ihr Liebesglück beschattet wird. Zum einen taucht ein Verflossener von Sofie auf, ein Arzt aus Berliner Zeiten, der einige Zeit bei ihr in der Pathologie arbeiten wird, zum anderen wird Joes Eifersucht noch durch den charmanten Polizeireporter Charly von Loessl, der sich mit Sofie ausnehmend gut versteht, angeheizt. Doch Charly bekommt noch ganz andere Probleme. Seine geschiedene Frau wurde brutal ermordet und seltsamerweise weisen alle Indizien auf ihn als Täter. Ohnehin sind Sofie und Joe mehr als erstaunt nie etwas von einer früheren Verheiratung erfahren zu haben. Bei den weiteren Ermittlungen stellt sich heraus, daß die Adelsfamilie schon lang arg entzweit ist. Auch die Aussage einer Tante wirft kein gutes Licht auf Charly. Als dieser dann auch noch vor der Polizei flüchtet, sieht es gar nicht mehr gut für ihn aus. Dennoch ist Sofie von seiner Unschuld überzeugt und versucht ihm zu helfen. Doch dann geschieht schon der nächste brutale Mord und auch sonst geht es drunter und drüber bei Sofie.

Dies war für mich das erste Buch, daß ich aus der Krimireihe um Dr. Sofie Rosenhuth gelesen habe und ich bin restlos begeistert. Der Kriminalfall ist gut ausgeklügelt und läßt den Leser auf knifflige Tätersuche gehen. Die Protagonisten sind allesamt unheimlich gut beschrieben und angelegt, allen voran natürlich die äußerst liebenwerte Sofie und ihr "Zeitweise"- Hund Murmel, der auch eine interesante Stellung in diesem Krimi einnimmt. Die bayrische Mundart in vielen Dialogen ist dazu noch das Tüpfelchen auf dem i. Ich kann daher diesen Krimi nur jedem wämstens empfehlen.