Rezension

hervorragend

Der Lehrmeister - Oliver Pötzsch

Der Lehrmeister
von Oliver Pötzsch

Bewertet mit 5 Sternen

Ich kannte Oliver Pötzsch aus seinem Histo-Krimis um den Henker Kuisl. Diese Reihe habe ich nicht fertig gelesen, da es mir teilweise nicht spannend genug war. Dennoch habe ich mich an die zwei Bücher über den Magier Johann Georg Faustus aus Nürnberg gewagt. Weil mich das Thema interessiert hat und weil die Rezensionen so positiv ausfielen. Und ich wurde nicht enttäuscht.

Pötzsch schreibt wortgewaltig, bildhaft und mit der gekonnten Mischung aus FIktion und historischen Detailwissen, die den geneigten Leser fesselt. Dazu ein überraschender Plot - vor allem, wenn man die Geschichte des Dr. Faust kennt überrascht es, wie der Autor hier geschickt seine ganz eigene Geschichte erzählt, ohne dem Ganzen die wichtigen Inkredenzien zu nehmen, die man am Faust kennt und schätzt.

Ein rundrum gelungener zweiter Band. Eine wahre Freude und keine Seite zu viel in diesem dicken Schmöker.
Ich kann dieses Buch nur wärmstens empfehlen.