hervorragend

Das Damengambit -

Das Damengambit
von Walter Tevis

Der Diogenes-Verlag ist für mich Sinnbild guter, gehobener Literatur und Belletristik. Neuerscheinungen verfolge ich immer mit großen Interesse. Wie immer ist das Cover ein Blickfang und der Autor eine Neuentdeckung im deutschsprachigen Raum. Mir war vorher nicht bewusst, dass das Buch bereits verfilmt wurde, aber Thema und Leseprobe waren vielversprechend. Meine Erwartungen wurden erfreulich gut getroffen. Das Buch liest sich wunderbar. Der Autor hat einen klaren und zurückhaltenden Erzählstil gewählt, der wunderbar zu seiner Helding Beth passt, die in eher introvertierter, überdurchschnittlich intelligenter aber in zwischenmenschlichen Beziehungen zurückhaltender Mensch ist. Als 8jährige wird sie Vollwaise und landet im Heim. Dort bringt ihr der Hausmeister die Grundzüge des Schachspiels bei und schnell ist klar, dass Beth eine ungewöhnliche Begabung für dieses Spiel hat. Als sie adoptiert wird, unterstützt ihre neue Mutter es, dass sie an Schachwettbewerben teilnimmt. Schnell erlangt sie Ruhm und erringt einen Titel nach dem anderen. Ihr größtes Ziel ist es gegen die Großmeister aus Russland zu spielen und natürlich zu gewinnen.

Der Autor Walter Tevis starb bereits 1984. Mit der Verfilmung von Damengambit bei Netflix wird sein Werk gerade neu entdeckt. Sein Schreibstil hat etwas angenehm zeitloses auch wenn die Handlung zu seinen Lebzeiten angesiedelt ist. Neben dem ungewöhnlichen Mädchen Beth ist das Schachspiel der Dreh- und Angelpunkt dieser Geschichte. Mann muss das Spiel nicht beherrschen um dieses Buch gerne zu lesen. Wahrscheinlich ist es aber für Schachspieler noch eine Spur emotionaler, da sie die ganze Bandbreite vom Können der Hauptperson erahnen können.

Das Buch ist spannend und beschreibt den Werdegang einer ungewöhnlichen Jugendlichen, die im zarten Alter gestandene Schachgroßmeister das Fürchten lehrt. Dabei geht sie persönlich durch einige Höhen und Tiefen und muss nicht das das Schachspiel sondern auch das Erwachsensein lernen. Hervorragende Unterhaltung auf hohem Niveau.