hervorragend

Die Anomalie -

Die Anomalie
von Hervé Le Tellier

Was für ein Feuerwerk diese Idee hervorbringt, die im ersten Moment dem Hörer/Leser seltsam anmutet. Ein außergewöhnliches Unwetter führt dazu, dass ein Flugzeug samt Passagieren dupliziert wird und drei Monate nach dem ersten Flieger landet. Dass diese Tatsache ziemliche Verwicklungen auslöst und große Fragen in den Raum wirft, liegt auf der Hand. Das Kunststück von Anomalie liegt aber nicht darin, eine realistische Erklärung zu suchen und zu finden sondern aufzuzeigen, wie so eine Anomalie sich auch das Leben einer Gesellschaft und des Einzelnen auswirkt. Und es werden Fragen gestellt, die nicht nur wegen der Anomalie entstehen aber durch sie verstärkt werden.

Ist jeder Mensch einzigartig? Kann ich mir selber als reale Person guten Gewissens ins Auge sehen? Wie gehen ich damit um, dass ich weiß, wie mein Doppelgänger tickt, welche Leichen er im Keller hat, welche Ziele? Ändert sich mein Verhalten, wenn mir ein Spiegel vorgehalten wird, den ich leibhaftig anfassen kann und der sich gar nicht so anfühlt, wie mein inneres Ich es mir immer vorgegaukelt hat?

Erfrischend klug und frech erzählt der Autor was wäre wenn. Er hält sich an kein Genre, will nicht erklären oder belehren, will unterhalten und gleichzeitig die Fragen des Lebens stellen. Anders als erwartet, bekommt man keinen Knoten beim Lesen. Aber bitte von Anfang an aufmerksam lesen und Namen merken, denn sein Ensemble ist groß und das Tempo zieht bald sehr an.

Hervorragend erfrischend andere Unterhaltung.