Hervorragende Fortsetzung zum Report der Magd

Die Zeuginnen - Margaret Atwood

Die Zeuginnen
von Margaret Atwood

Ich muss zugeben, ich hatte nicht all zu große Hoffnungen für "Die Zeuginnen". Eine Fortsetzung für so ein erfolgreiches Buch, welches zu einer ebenfalls erfolgreichen Serie verfilmt wurde, nach so einer langen Zeit? Da ich das erste Buch wirklich toll fand konnte ich nicht widerstehen und musste die Fortsetzung lesen. Und soviel kann ich sagen: Atwood hat die Fortsetzung hervorragend umgesetzt und meiner Meinung nach den ersten Band noch übertroffen.

"Die Zeuginnen" spielt ca 15 Jahre nach "Der Report der Magd". Drei Handlungsstränge erzählen vom Leben in Gilead (Tante Lydia sowie die Tochter eines Kommandanten)
und außerhalb (ein Mädchen in Kanada). Teils knüpft Atwood hier an den ersten Band an, teils bringt sie Ideen aus der Serie ("die kleine Nicole"). Die drei Handlungsstränge erzählen abwechselnd und ergänzend vom Leben und dem Beginn des Falles von Gilead. Allzu viel möchte ich nicht verraten, nur so viel: das Buch ist sehr gut und spannend geschrieben und bringt noch mal einige neue Ideen. Klare Leseempfehlung.