Hervorragende Mischung aus klassischen Science Fiction-Storys

Science Fiction Hall of Fame 2 - -

Science Fiction Hall of Fame 2
von -

Was für eine tolle Anthologie klassischer Science Fiction, ein Zufallskauf meinerseits, den ich definitiv nicht bereut habe. Auch wenn mich nicht alle Geschichten überzeugen konnten, so gab es doch etliche sehr gute und auch einige wunderbare Perlen in dieser Sammlung zu entdecken. Es handelt sich um den zweiten Band der legendären »Science Fiction Hall of Fame«-Anthologie, herausgegeben von Robert Silverberg und verlegt im Golkonda Verlag. Hier sind »Die besten Storys 1948-1963« des Genres vereint und auch wenn das etwas marktschreierisch klingen mag, so kann ich für mich doch sagen, dass ich in jedem Fall sehr gut unterhalten wurde.

Zu meinen Favoriten gehören

• »Die kleine schwarze Tasche« von Cyril M. Kornbluth
• »Die neun Milliarden Namen Gottes« von Arthur C. Clarke
• »Schöner Leben« von Jerome Bixby
• »Eiskalte Gleichungen« von Tom Godwin
• »Blumen für Algernon« von Daniel Keyes

»Es sind immer die kleinen Dinge, die einen an Menschen erinnern; all die kleinen Dinge, die sie taten, weil sie sie gern taten.«
(»Eiskalte Gleichungen« / Tom Godwin)

Science Fiction wie sie sein soll aber noch so viel mehr. Gesellschaftskritische und philosophische Fragen werden aufgeworfen, die auch heute noch aktuell sind. Und so ist diese Kurzgeschichtensammlung nicht nur lesenswert, sondern regt auch stark zum Nachdenken an. Eine Lektüre, die bestens unterhält, aus der man aber auch einen Mehrwert ziehen kann und die deshalb nicht nur für Liebhaber des Genres empfehlenswert ist.