hervorragendes Debüt

Tödlicher Mittsommer - Viveca Sten

Tödlicher Mittsommer
von Viveca Sten

~~Kicki Berggren kommt nach einem längeren Arbeitsaufenthalt von der griechischen Insel Kos zurück nach Schweden. Dort erfährt sie, das ihr einziger Angehöriger, ihr Cousin Krister auf einer kleinen Schäreninsel am Strand von Sandhamn tot aufgefunden wurde. Für die Polizei ist es entweder ein Unglücksfall oder ein Selbstmord. Als kurz darauf jedoch auch Kicki auf dieser Urlaubsinsel ums Leben kommt, recherchiert der Kommissar Thomas Andreasson intensiver nach. Die Orts- und Personenkenntnisse, die Thomas durch das auf der Nachbarinsel gelegene Haus seiner Eltern hat, helfen ihm bei seinen Untersuchungen. Schon bald ist der vermutliche Mörder Kickis bekannt. Leider ist er flüchtig. Als Nora, die Jugendfreundin Thomas, mit ihren Kindern am Strand von Sandhamn schwimmen geht, findet sie - im Wasser treibend - die Leiche des vermutlichen Mörders. Aber wer hat ihn umgebracht? Bei der weiteren Suche nach dem oder die Täter wird jetzt auch Nora aktiv - und begibt sich selbst in Gefahr.
Die Personen und die Örtlichkeiten sind sehr genau beschrieben ohne das die Spannung darunter leidet, im Gegenteil, gleich zu Beginn ist man in das Geschehen einbezogen und rätselt über das Geheimnis der Berggrens mit. Durch verschiedene Handlungsstränge werden verschiedene Spuren gelegt und ca. 100 Seiten vor dem Ende meint man, der Mörder sein nun gefunden und rätselt, was die Autorin uns denn nun noch erzählen will. Das Ende ist wirklich eine Überraschung!
Viveca Sten kennt sich auf der Schäreninsel Sandhamn vor Stockholm wirklich gut aus. Dieses kommt dem Roman zugute. Auch die Feinheiten der Personenbeschreibungen, die Konflikte eines mit persönlichen Problemen behafteten Kommissars und einer berufstätigen Mutter, die möglicherweise ihr Eheglück für ihre Karriere aufs Spiel setzen muss, bereichern diesen Krimi. Ein hervorragendes Debüt!