Hervorragendes Erstlingswerk...

Vier Tage in Kabul - Anna Tell

Vier Tage in Kabul
von Anna Tell

Das Buch „Vier Tage in Kabul“ von Anna Tell erscheint am 21.8.2018 beim Verlag Rowohlt Polaris und ist im Genre Thriller anzusiedeln.

In Kabul wird ein schwedisches Diplomatenpaar entführt. Amanda Lund ist in Afghanistan vor Ort um die einheimischen Truppen zu unterstützen und auszubilden. Von ihrem Chef Bill erhält sie den Auftrag, das entführte Diplomatenpaar ausfindig zu machen. Der schwedische Botschafter ist jedoch im Umgang schwierig und nicht sehr hilfsbereit. Aber schon bald zeigen sich die Gründe für sein Verhalten ab. Amanda befindet sich in einem undurchdringlichen Geflecht aus Erpressung, Drogenschmuggel, Lügen und politischen Verstrickungen wieder.

Die Autorin:

Die Autorin Anna Tell ist Kriminalkommissarin und Politologin, also eine Insiderin. Ebenfalls verfügt sie über zwanzig Jahre Polizei- und Militärerfahrung, sowohl in Schweden als auch im Ausland. Vier Tage in Kabul ist ihr erstes Buch und der Auftakt einer Serie um die Unterhändlerin Amanda Lund und unglaublich gut gelungen.

Der Schreibstil ist wortgewandt, spannend, energiegeladen und flüssig. Die Charaktere sind detailliert beschrieben. Amanda Lund, die Hauptperson, ist mir sehr sympathisch, obwohl ich sie im Bereich Liebesleben ein bisschen naiv fand. Es hat für mich nicht unbedingt zu ihrer knallharten und strukturierten Seite im Berufsleben gepasst. Aber das ist nur eine Bemerkung am Rande. Ich mag sie sehr gerne und sie ist mir bereits ans Herz gewachsen. Sie lässt sich nicht einschüchtern, auch wenn einflussreiche Personen im Spiel sind. Dieser Charakterzug hat mir besonders gut gefallen.

Die Story ist bestens durchdacht und die verschiedene Handlungsstränge werden nach und nach zu einem grossen Ganzen verknüpft. Am Schluss sind keine Fragen mehr offen, alles ist geklärt. Es ist wahnsinnig spannend geschrieben und ich habe das Buch an einem Tag durch gelesen, so sehr hat mich die Story gepackt. Es macht sich gut bemerkbar, dass die Autorin die „Szene“ kennt und deshalb exakt recherchiert wurde. Die Geschichte wurde durchgehend mit viel Spannung erzählt.

Ebenfalls haben mir die verschiedenen Schauplätze und die kulturellen Hintergründe gefallen. Teilweise waren diese in Schweden und dann wieder in Afghanistan. Man hat das Gefühl immer mitten im Geschehen zu sein. Die Spannung war das ganze Buch hinweg spürbar und es gibt keinerlei Passagen, die langweilig sind, sondern es ging alles Schlag auf Schlag mit viel Spannung und noch mehr Verwirrungen.

Fazit und Kaufempfehlung:

Ein sehr spannendes Buch, welches ich in einem Tag durch gelesen habe. Der Autorin gelingt der Spannungsaufbau und die Schreibweise ist wortgewandt und flüssig. Auf jeden Fall werde ich ihr nächstes Buch auch lesen, ich freue mich darauf. Vier Tage in Kabul kann ich allen Lesern, die Thriller mit politischem Hintergrund lieben, wärmstens empfehlen.