Herz aus Gold und Asche

Herz aus Gold und Asche - Katja Ammon

Herz aus Gold und Asche
von Katja Ammon

Mich konnte der Aufbau und die Geschichte begeistern, auch wenn ich kleine Dinge zu bemängeln hatte, präsentiert sich "Herz aus Gold und Asche" als ein gelungener Debüt-Roman von Katja Ammon. Ich empfehle das Buch jedem Liebhaber von Urban-Fantasy und interessanten historischen Romanen.

Wie ich schon berichtet habe, erreichte mich "Herz aus Gold und Asche" als Überraschung von Thienemann-Esslinger. Direkt schon im Päckchen fiel mir die unglaublich tolle Verpackung auf. Das Gold schimmert wunderbar auf dem schwarzen Hintergrund, und auch ohne Schutzumschlag macht es eine gute Figur. Aber genug der Äußerlichkeiten, wahre Buchschätze leuchten von Innen heraus.
Elin ist unser Hauptprotagonistn und erlebt gerade den Traum ihres Lebens, denn sie hat den Traumjob bekommen. Sie darf bei einem großem Pharmakonzern in Basel mit ihrem dualem Studium anfangen, ein wahrer Segen, wo doch ihre Tante zu wenig Geld hat um ihr ein reguläres Studium zu bezahlen. Das Leben hat es bisher nicht gut gemeint mit Elin und ihrer Familie, was sie besonders geprägt hat. Sie ist Waise und ihr Bruder erholt sich gerade von seiner Krebserkrankung. Sie muss stark sein, egal was passiert, denn auf ihr lastet so viel, doch zeigen möchte sie das nicht. Dadurch ist sie zum Glück aber nicht abgestumpft, denn sie kann Gefühle zeigen und ihr Herz öffnen.
Der Plot präsentiert sich als Urban-Fantasy, was ich persönlich sehr mag. So werden tatsächlich exisiterende Legenden und Plätze der Stadt Basel in die Geschichte eingebaut oder sind sogar die Grundlage für die Geschichte. Diese Ideenumsetzung fand ich wirklich gut und es verführt dazu auch fernab des Buches zur Geschichte von Basel zu recherchieren. Dennoch fehlte mir irgendwie an mancher Stelle ein Spannungsbogen oder anhaltende Spannungsmomente. Zum Glück war dann das Ende nochmal actionreich und zitterte mit Elin.
Die Liebesgeschichte innerhalb der Story war mir manchmal zu schnell, aber ich glaube, dass es vielen anderen Lesern gefallen wird. Ich mag es lieber romantisch und ruhig. Angenehm war der Schreibstil der Autorin, man konnte sich sofort auf die Geschichte einlassen und schnell darin verlieren.

Fazit: