Herz und Glück

Herz verloren, Glück gefunden - Christiane von Laffert

Herz verloren, Glück gefunden
von Christiane von Laffert

Victoria Dansmann ist Ende dreißig, verheiratet und hat zwei Kinder. Sie leben in einem betuchten Vorstadtort, aber jeder lebt sein eigenes Leben. Hubertus, ihr Ehemann, lebt nur für seine Arbeit, Gefühle, Einfühlungsvermögen oder Interesse an anderen Personen sind ihm fremd. Victoria ist gelangweilt, von ihrem Hausfrauenleben und von ihrer Ehe. Als sich die Chance bietet, mit ihrer besten Freundin Emily in einen Skiort zu fahren und dort für deren Zeitungsartikel Recherchen zu sammeln, nutzt sie diese. Dort lernt sie den erfolgreichen Constantin von Holt kennen und beginnt mit ihm eine dreitägige Affäre. Als sie wieder bei ihrer Familie ist plagen sie die Gewissensbisse, aber alle Gesprächsversuche mit Hubertus scheitern, wegen seines Desinteresses an seiner Frau. Es kommt wie es kommen muss, die Affäre fliegt auf und die Eheleute trennen sich. Victoria zieht mit den beiden Kindern in eine WG- Villa. Dort lernt sie neue Leute kennen, die unterschiedlicher nicht sein können, dies bewirkt jedoch, dass sie anfängt ihr eigenes Leben zu überdenken. Wird sie sich für ihren Ex Mann entscheiden ihrer Schwiegermutter zuliebe, der sich geändert hat? Oder den Märchenprinzen, der aber nichts mit der wahren Victoria anfangen kann oder nimmt sie den Vermieter oder ist sie doch vielleicht als Single viel glücklicher? Richtig spannend ist das Buch nicht, aber es ist so flüssig geschrieben, das man weiter Lesen mag und trotzdem wissen will wie Victoria sich nun entscheidet. Für mich persönlich waren die Kapitel ziemlich lang (20-40 Seiten manchmal), aber so nimmt man sich Zeit zum Lesen. Zum Buch selber muss ich sagen das ein sehr leichter Schreibstil ist und sich sehr flüssig weglesen lässt. Ich konnte mich sehr schnell in Victoria rein versetzen und mit ihr mitfühlen.
Das Cover des Buches hat mich auch sehr angesprochen. Man kann sehr gut in das Buch eintauchen und sich drin verlieren. Ich kann das Buch sehr weiter empfehlen.