Herzberührend

von Max Lucado

Meine Meinung zum christlichen Geschenkbuch:
Stille Nacht in meinem Herzen

Inhalt in meinen Worten:
Was ist Weihnachten für dich persönlich? Ist es nur die Geschenke unter dem Baum auszupacken, oder die leckeren Kekse und all das leckere zur Weihnachtszeit? Oder ist es wirklich der christliche Glaube, das Wissen was Gott Mensch wurde und zu Ostern das Wunder tätigte?
Nun das muss jeder für sich selbst entdecken und hier kann euch das kleine Geschenkbuch helfen, doch ihr solltet euch auch darauf einlassen, was hier im Buch steckt.

Wie ich das Gelesene empfinde:
Das Buch kann man schnell lesen und satt werden oder aber auch langsam lesen und satter werden. Es kann sehr gut verschenkt werden aber auch genutzt werden, sich selbst Weihnachten neu einzustimmen auf das was Weihnachten ausmacht.
Ich empfinde die kleinen Gedanken und Geschichten extrem wertvoll, gerade weil es einlädt mich mit meinem Glauben selbst auszusetzen, denn wie oft bin ich selbst in meinem Fahrwasser und vergesse worauf es im christlichen Glauben ankommt, mich zu den Füßen Jesus zu setzen und ihm zuzuhören, was er mir zu sagen hat und genau das beleuchtete das Buch. Wobei das nicht alles ist, es zeigt auch noch andere Dinge auf, wie zum Beispiel einen alten Mann der von Gott gesagt bekommt, mach dich auf und du wirst deinen Retter persönlich kennen lernen. Und wem begegnen die Engel zu erst als Jesus geboren wurde? Den Schäfern, die nicht wirklich damals angesehen waren, sie waren halt da, aber gehörten nicht zur Elite, doch Gott macht einen Unterschied!
Erfrischend, altes Wissen und doch neu in das Herz getragen.

Gestaltung:
Das Buch ist mehr oder minder in vier Abschnitte geteilt, die durch farbige Seiten gekennzeichnet werden, wo auch noch einmal kurze Gedanken verfasst werden. Graphisch ist das Buch auch eine schöne Sache. So kann man es wirklich auch sehr gut verschenken.

Sprache:
Die Sprache ist leicht verständlich und dennoch kann ich zwischen den Zeilen noch viel mehr entdecken, als das geschrieben steht. Es lädt mich vor allem ein, selbst in mein Herz zu blicken, was Weihnachten mir persönlich bedeutet.

Meine liebste Geschichte im Buch:
Im Buch gibt es eine Geschichte die mich sehr tief berührte. Hier geht es um einen Mann, der sich einsam fühlt, und irgendwie immer grimmiger wird und zum Pastor geht und fragt, hab ich Sünde in mir, und dieser bestätigt, das es daran liegt, das er vergessen hat, Gott zu suchen. Das bedeutet der Mann macht sich auf Jesus in seiner Nachbarschaft zu finden und tatsächlich findet er in seinen Nachbarn auf einmal ganz viel Gutes und das macht ihn wieder fröhlicher.

Empfehlung:
Ein kurzes Buch das jeder Leser hinterfragen lassen kann und zugleich auch auf das Weihnachtsfest einstimmen kann, zugleich ist es aber auch ein Buch das man sehr gut verschenken kann.

Bewertung:
Mich berührte das Buch sehr, weswegen ich gerne fünf Sterne vergeben möchte.