Rezension

Herzbewegend

Bis zum Himmel und zurück - Catharina Junk

Bis zum Himmel und zurück
von Catharina Junk

Ich habe mit Katja gelacht, geweint - so soll ein gutes Buch sein!

„Also, ich wüsste schon, was die Dramaturgie für eine nächste Serienfolge vorsehen würde, aber was macht man im echten Leben? Wo bleibt eigentlich der Abspann, wenn man ihn braucht?“

Katja ist Drehbuchautorin, schreibt für Wache Mitte mittelmäßige Kriminalfälle und arbeitet gerade an einem Konzept für eine neue Serie. In ihren Drehbüchern versteckt sie sich – vor der Welt, ihrer Vergangenheit und vor ihren eigenen Gefühlen. Bis sie einen Anruf erhält, der das alles mit einem Schlag in ihr Leben zurückbringt.

Das Buch ist so locker und leicht geschrieben, dass man unversehens mitten in die Handlung rutscht – die über weite Teile traurig und berührend ist. Katja hatte es nicht leicht in ihrer Kindheit, ein schwerer Schicksalsschlag ließ ihre Familie zerbrechen. Seither quält sie sich mit Schuldgefühlen und erlaubt es sich nicht, auch nur ein bisschen Glück zu empfinden. Sie lässt ihren Freund Ratko außen vor, außer ihrer Freundin Alexa kann niemanden an sie ran. Bis das Schicksal und Halbschwester Jella ihr keine andere Wahl lassen und sie das Leben in ihr Leben lassen muss, um nicht an sich selbst zu zerbrechen…

Auch hier ließ mich der humorvoll geschriebene Klappentext eher an unterhaltsame Chick-Lit denken. Das Buch selbst hat zwar durchaus lustige Passagen, ist aber sehr berührend und traurig, lässt einen mitfühlen und mitleiden… 
Katja ist eine so echte Protagonistin, lebensnah in ihrer Zurückgezogenheit, dass man ins Buch hüpfen und sie in den Arm nehmen will! Ich bin alle Höhen und Tiefen mit ihr mitgegangen, habe gelacht, geweint – so soll ein gutes Buch sein!