Rezension

Herzblatt

Der fürsorgliche Mr Cave -

Der fürsorgliche Mr Cave
von Matt Haig

Bewertet mit 4 Sternen

Für Terence Cave bricht die Welt zusammen als er seinen Sohn vor seinen Augen sterben sah. Nach dem Selbstmord seiner Mutter, der Ermordung seiner Frau ist er nun alleine mit der Zwillingsschwester Bryony die er nun mit allen Mitteln beschützen will. Doch die Teenagerin denkt nicht daran in dem Käfig zu bleiben den der Vater ihr bietet.
Die Überwachung wird immer umfassender. Bryony wird immer aufsässiger und für Terence vermischt sich bald Wahn und Wirklichkeit. Am Ende kommt es zur Katastrophe und für Terence bleibt nur ein Ausweg

Das Buch ist wie ein Brief an seine Tochter geschrieben in dem Terence beschreibt warum es zum äußersten gekommen ist. Der Schreibstil ist nicht ganz leicht besonders am Ende wenn sich Wahn und Wirklichkeit vermischen muss man genau lesen was jetzt gerade passiert. Die Personen werden eindrucksvoll geschildert und Langeweile kommt bei diesem recht schmalen Buch keine auf. Das Gelesene lässt einem allerdings schaudern wohin der Wunsch sein Kind zu beschützen kommen kann.