Herzen aus Wut

Post Mortem- Herzen aus Wut - Mark Roderick

Post Mortem- Herzen aus Wut
von Mark Roderick

Sein letzter Auftrag ging gehörig schief, und nun sitzt Profikiller Avram Kuyper hinter schwedischen Gardinen; bis ihm ein spektakulärer Coup zur Flucht verhilft. Doch schnell wird klar, hier will ihm niemand helfen, sondern im Gegenteil 50 Millionen Euro Kopfgeld kassieren.

Auch Emilia Ness muss mit einer neuen Situation klarkommen, denn sie ist die Karriereleiter inzwischen ein gutes Stück hochgeklettert. Bei Interpol unterstehen ihr mehrere Abteilungen, auch die für das Baltikum zuständige. Hier scheint es ein Serienmörder auf junge Frauen und Mütter abgesehen zu haben. Ein Fall mit bisher kaum dagewesenen Ausmaßen.

„Herzen aus Wut“ ist bereits der fünfte Band mit dem ungleichen Duo Emilia/Avram. Ich habe den letzten Band ausgelassen, kam aber trotzdem gut in diese neue Geschichte hinein, Vorwissen ist also nicht zwingend nötig. Auch diesmal ist mir Avram der sympathischere, zugänglichere der zwei Hauptfiguren, trotz seines „Jobs“. Emilia bleibt etwas unnahbar, und auch etwas schwammig. Ich habe ihre Haltung zu Gut/Böse, Recht/Gerechtigkeit noch nie so richtig verstanden, vielleicht auch, weil sie zwar grundlegende Prinzipien hat, davon aber gerne abweicht. Die Geschehnisse in diesem Thriller sind auf jeden Fall spannend geraten, auch wenn der Klappentext schon mal reichlichst spoilert (Minuspunkte für den Verlag!), und so einige Überraschungen keine mehr waren. Trotzdem hat mich die Handlung gefesselt, die Perspektivwechsel zwischen Avram und Emilia kamen zur rechten Zeit und auch das Tempo stimmte. Wie bei den vorherigen Bänden haben mich die Minikapitelchen eher genervt als gefreut, 126 Kapitel auf knapp 480 Seiten halte ich dann doch für sehr überflüssig. Unterm Strich habe ich Band 5 der Reihe ganz gerne gelesen, auch wenn es ein bisschen was zu meckern gab.