Herzensangelegenheit..

Der Liebe eine Stimme geben - Lisa Genova

Der Liebe eine Stimme geben
von Lisa Genova

Inhalt: Die meisten Menschen lieben mit einem vorsichtigen Herzen - nur, wenn bestimmte Dinge passieren oder nicht passieren, nur bis zu einem gewissen Grad. Wenn der Mensch, den wir lieben, uns verletzt, uns im Stich lässt, uns enttäuscht, wenn dieser Mensch schwer zu lieben wird, dann hören wir oft auf zu lieben. Wir schützen unser empfindliches Herz. Bestsellerautorin Lisa Genova erzählt die berührende Geschichte einer Freundschaft zweier Frauen, in der ein außergewöhnlicher kleiner Junge eine ganz besondere Rolle spielt.

Meinung: Ein wirklich gelungener Roman, in dem das Thema Autismus behandelt wird, ohne dabei direkt im Mittelpunkt zu stehen. Zwei Frauen versuchen auf der kleinen Insel Nantucket nach schmerzhaften Schicksalsschlägen wieder ihren inneren Frieden zu finden. Dabei ist es bei der einen Frau, Olivia, der Tod ihres autistischen Sohnes Anthony, während die andere Frau, Beth, den Seitensprung ihres Mannes zu verarbeiten versucht. Dabei springt die Autorin in den einzelnen Kaptiteln immer zwischen Beth's und Olivia's Geschichten und mit der Zeit verknüpfen sich beide und die Frauen lernen sich kennen. Dabei ist ihr gemeinsamer Bezugspunkt stets der autistische Anthony, der die beiden immer mehr miteinander verbindet. Und obwohl er den ganzen Roman über nur in Olivia's Erinnerungen und in ihren Tagebüchern existiert, schafft er es doch, den Leser mit seiner Art in seinen Bann zu ziehen und dabei das Herz zu berühren und letztendlich auch das Leben beider Frauen zu verändern.

Der Roman zielt nicht darauf ab, den Leser über Autismus zu informieren, sondern ihn dazu zu bringen, sich mit seiner eigenen Auffassung von Glück und Liebe auseinander zu setzen und sich selbst zu reflektieren. Zumindest hat er das bei mir persönlich bewirkt. Das Buch ist wirklich wunderbar geschrieben und auf den letzten Seiten musste ich sogar eine Träne verdrücken. Auf jeden Fall lesenswert und sehr besonders! :)