Rezension

Herzensangelegenheiten

Klopf an dein Herz - Amélie Nothomb

Klopf an dein Herz
von Amélie Nothomb

~~Klopf an dein Herz – Nothomb Amelie

„Zu viel Mutterliebe ist erdrückend – zu wenig ist mörderisch.“
 
Dianes Mutter scheint die Balance nur schwer zu finden. Was sie Diane an Liebe nicht zu geben vermag, damit überschüttet sie deren kleine Schwester. Schädlich für die kindliche Seele ist beides.
Diane entwickelt sich dennoch zu einer starken Persönlichkeit und wird Kardiologin. Denn wie der Dichter Alfred de Musset sagte, „Klopf an dein Herz, denn das sitzt dein Genie.“

Wie von dieser Autorin gewohnt, ein intensives, knackig frisches Leseerlebnis.

Das dünne Büchlein ist locker leicht in drei Stunden zu lesen. Schwerer wiegt der Inhalt. Ich fand die Geschichte sehr berührend und traurig.
Nothomb hat einen unvergleichlichen Schreibstil. Bissig legt sie ihren Finger stets mitten in die Wunde. Sie schafft es mit wenigen, einfachen Worten beklemmendste Situationen zu beschreiben. Das mag ich sehr. 

Dennoch haben mich bei diesem Roman leider ein paar Kleinigkeiten gestört. Die zwei- bzw. vierjährige Diane denkt, sagt und tut Dinge, wie ich, als Mutter dreier Kinder, es mir auch bei einem ungewöhnlich reifen, bindungsgestörten Kleinkind einfach nicht vorstellen kann. 

Dies hat der Bewertung leider einen Stern Abzug gekostet.
4 Sterne