Herzensbuch

Pandatage - James Gould-Bourn

Pandatage
von James Gould-Bourn

Schon lange habe ich kein so zu Herzen gehendes Buch mehr gelesen. Wie ein roter Faden zieht sich die Liebe von Danny zu seinem Sohn Will durch das Buch, der nach dem Tod seiner Mutter nicht mehr spricht. Die Vater/Sohn Geschichte ist gefühlvoll geschrieben, ohne auf die Tränendrüse zu drücken. Viele humoristische Details machten das Lesen zu einem großen Vergnügen. Die ganze Lebenssituation der Beiden war sehr authentisch dargestellt und man konnte die Sorgen und Nöte des Vaters verstehen. Seine Ideen, wie er Geld verdienen kann, waren ziemlich schräg und doch hat er sich voll eingesetzt, um Will ein gutes Leben zu ermöglich. Auch Will als Charakter hat mich voll überzeugt. Der Junge zeigte Stärke und Größe, obwohl er gemobbt wurde. Insgesamt ist die Geschichte sehr harmonisch und auch das Ende wurde glaubhaft dargestellt. Es wurde einige interessante Themen angeschnitten, mit denen die Beiden sich auseinandersetzen mussten. Am Ende konnte mich das Buch komplett überzeugen und ich bin froh, dass die Protagonisten nun wieder positiv in die Zukunft blicken können, wenn auch anders, als sie dachten.