Rezension

Herzensbuch-Potential!

Regenglanz -

Regenglanz
von Anya Omah

Bewertet mit 4 Sternen

Einfühlsame und authentische Geschichte! Die letzten Seiten haben für mich persönlich allerdings viel kaputt gemacht...

Der erste Teil der Sturm-Trilogie von Anya Omah konnte mich auf verschiedenste Weise erreichen. "Regenglanz" hat mir gezeigt, dass ein Liebesroman nicht nur von Drama profitiert, sondern von Charakteren, die authentisch und respektvoll miteinander umgehen. Das Buch ist erfrischend und authentisch.

Das Cover finde ich persönlich schön, aber nicht ganz ansprechend. Es ist zum Glück mal was Neues und wirkt daher nicht kitschig, wie viele andere Cover von New Adult-Büchern. Die Regentropfen passen zum Buch, aber das Dreieck in der Mitte des Covers ist nicht meins. Der Schreibstil von Anya Omah ist für mich flüssig zu lesen gewesen. Auch die beiden Hörbuchsprecher haben toll zum Buch gepasst!

Alissa und Simon konnten mich auf Anhieb begeistern. Beide waren mir sehr sympathisch. Alissa hat mich schnell berühren können, da ich mich oft in ihr wiedererkannt habe. Sie wurde interessant beschrieben. Bloß gegen Ende des Buches konnte ich ihr Handeln nicht immer nachvollziehen. Simon wirkt ziemlich authentisch. Er ist ein lebhafter, loyaler und liebevoller Charakter. Zu ihm hätten mich noch mehr Hintergründe interessiert. Vor allem, weshalb Simon eine toxische Beziehung mit seiner Ex hatte. Die Nebencharaktere wurden ebenfalls von der Autorin realistisch ausgearbeitet. Besonders die Familie von Simon habe ich schnell gemocht. Auch die Freunde von Alissa und Simon haben mich neugierig auf mehr gemacht. Ein riesiges Problem hatte ich mit der Schwester von Alissa. Sie ist ein Charakter, der nur negative Gefühle beim Leser auslöst. Leider gibt es Menschen wie sie auch in der realen Welt, weshalb ich ihren Charakter natürlich nicht kritisiere. "Regenglanz" zeichnet sich meiner Meinung nach stark durch die Vielseitigkeit der Charaktere aus.

Die Handlung ist zu Beginn des Buches einfühlsam und sanft. Vor allem das Kennenlernen von Alissa und Simon hat mich überzeugen können. Auch bis zum Mittelteil habe ich mich unglaublich wohl in der Geschichte gefühlt. Ab einem gewissen Punkt in der Geschichte wurde mir die Handlung plötzlich zu aufregend und teils klischeehaft. Mit vielen Ereignissen hätte ich nicht gerechnet. Für mich persönlich wären die meisten Plottwists gar nicht nötig gewesen. Ich hatte das Gefühl, dass die Autorin in den letzten 100 Seiten des Buches nochmal alles mögliche an schockierenden Ereignissen zusammengewürfelt hat. Manches hat für mich überhaupt nicht zum Buch gepasst, weshalb ich ein wenig enttäuscht wurde. Gegen Ende des Buches wurde für meinen Geschmack zu viel nicht aufgeklärt...

"Regenglanz" ist ein Buch, das mir noch eine Weile im Gedächtnis bleiben wird. Besonders die Schicksale der Charaktere haben mich aufgewühlt. Von den letzten Seiten bin ich leider enttäuscht, aber den Großteil der Geschichte kann ich nur weiterempfehlen! Ein Buch, welches für viele Leser bestimmt ein Herzensbuch werden kann.