Herzensgeschichte

von Andrea Schomburg

Meine Meinung zum Kinderbuch:

Herzensbruder Bruderherz

Inhalt in meinen Worten:

Luise ist zwölf und als sie mit ihren Eltern den Dachboden aufräumt fällt ihr etwas in die Hände. Ein Fotoalbum wo sie merkt, das da mal etwas vorhanden war, das sie so gar nicht kennt. Als in der Schule ein Flyer ausliegt, mit einer Theatergruppe am Mittwoch ist für sie klar, da mag sie hin. Aber nachdem ihre Eltern sie so versuchen zu schützen, möchte sie es geheim halten, gar nicht so einfach, denn meist fliegt es doch auf und jeder muss dabei etwas lernen und was Luise und ihre Eltern dabei gelernt haben und warum ein Herzensbruder und ein Bruderherz nicht immer zusammenhängen müssen, das erzählt sie euch.

Wie ich das Gelesene empfinde:

Die Geschichte von Luise ist sehr berührend. Vielleicht verstehen Kinder mit 12 Jahren noch nicht so ganz um was es geht außer das Luise ein kleines Problem hat, gerne zu der Theatergruppe möchte und deswegen etwas Mist baut und als sie dann dort ist auch noch einen Bruder erfinden muss das Chaos ausbricht. Für mich als nicht Mutter aber als Frau steht ein Kind das nicht mehr existiert im Raum das aber obwohl es nicht da ist, doch etwas auslöst und das finde ich sehr interessant, denn Luises Werdegang kann ich im Buch dadurch noch besser verstehen. Für ein Kinderbuch ist es genau richtig in der Intensität wegen allem was Luise durch macht, wie sie ihren besten Freund findet, zudem noch eine Theatergruppe die ihr gut tut und auch zum Ende hin etwas bekommt, mit dem sie so einfach nicht rechnete. Letztlich ist es eine schön und unterhaltsame doch kurzzeitige Geschichte, die einlädt sich auf das Abenteuer Freundschaft einzulassen.

Geschichte:

Luise möchte gerne Theater spielen, ungewollt fällt sie dann erst einmal in eine Theatergeschichte, die doch großes Potenzial hat, wenig später merkt sie dadurch, das sie einen besten Freund findet und das Theaterspielen richtig Spaß macht. Das ist aber noch nicht alles. Luise merkt noch vieles und wächst in dieser Geschichte über sich selbst hinaus und gerade das könnte für Mädchenherzen ein richtig tolles Buch sein.

Spannung:

Ich finde die Spannung für das Alter, wo das Buch empfohlen wird, richtig angemessen und angenehm, auch das eine Tragik in der Geschichte steckt, ohne sie negativ oder zu intensiv darzustellen. Finde ich angenehm und toll.

Charaktere:

Luise ist der Hauptcharakter in der Geschichte, die anfangs etwas naiv wirkt, und dann in eine blöde Falle hineintappst dann aber über sich selbst hinaus wachsen darf. In der Schule, in der Theatergruppe und zu Hause. Stark finde ich dabei, das sie dennoch sie selbst bleibt, trotz all der Veränderungen, und das am Ende der Geschichte dennoch auch noch eine kleine Unsicherheit vorhanden ist. Das finde ich toll an Luise. Dann gibt es noch ihre Familie mit ihrer ganz speziellen Geschichte und ihren Klassenkameraden der letztlich zu einer Art besten Freund wird. Somit gibt es zwar schon einige Charaktere aber nicht überladen sondern passend für diese Geschichte.

Empfehlung:

Für Mädchen so wie Jungs eine sicherlich tolle Geschichte. Zudem greift das Buch ein Thema auf, das zwar nicht intensiv besprochen wird, auch wenn Luise dadurch in eine kleine Falle tappt, sondern es ein Randthema an sich bleibt, dennoch gibt es Familien wo ein Kind fehlt, weil etwas vorgefallen ist, und das finde ich toll, das es in dieser Geschichte erwähnt und besprochen wird.

Deswegen empfehle ich dieses Kinderbuch euch gerne, wenn auch mit Bedacht an die Sache heran gegangen werden darf, damit wirklich niemand zu kurz oder auch zu tief in etwas hinein fällt. Am besten lest ihr das Buch zusammen mit euren Kindern und könnt zusammen über manches direkt sprechen was vorgefallen ist im Buch, so haben die Eltern und die Kinder davon etwas.

Bewertung:

Auch wenn mir die Geschichte gut gefallen hatte, es fehlte mir leider etwas. Nämlich am Ende der Schluss war mir zu einfach gestrickt und wirkte für mich einfach nur so das die Autorin schnell ihr Buch beenden wollte, was ich schade finde, denn der Rest der Geschichte ist wirklich toll gewesen. Deswegen gibt es vier Sterne.