herzerfrischend und lebendig

Edda aus dem Moospfad - Jasmin Schaudinn

Edda aus dem Moospfad
von Jasmin Schaudinn

Klappentext:

Edda möchte an ihrem siebten Geburtstag eine richtige Detektivparty feiern. Mit Beschatten, geheimen Nachrichten aus der Waschmaschine und einem Agentenausweis für alle! Mama findet, dass Edda auch Milele einladen soll, weil die erst kurz in Deutschland ist und sicher ihre Freunde vermisst. Aber Edda will selbst bestimmen, wen sie einlädt! Dann denkt Edda so doll nach, dass es knirscht und hat schließlich eine gute Idee...

Cover:

Das Cover wirkt spannend und lustig. Man sieht eine Gruppe an lustig verkleideten Kindern, die Detektiv zu spielen scheinen mit Lupe, Notizblock, Handy und weiteren Details. Auch der Hintergrund ist sehr schön gestaltet. Dort ist ein Haus und Garten und Luftballons, welche auf einen Geburtstag hindeuten, erkennbar. Das Cover ist farblich sehr schon gestaltet und auch mit vielen kleinen liebevollen Details versehen.

Meinung:

Der Schreibstil ist sehr angenehm, lebendig und herzerfrischend. Es lässt sich sehr leicht und schnell lesen. Der Handlung und den Geschehnissen kann man sehr gut folgen.

Die Kapitel sind sehr gut gegliedert und unterteilt. Auch die Länge ist sehr angenehm. Die Schriftgröße ist gut gewählt und eignet sich sehr gut zum Vorlesen, aber auch zum Selbstlesen.

Dies ist bereits der zweite Teil von edda, aber auch ohne Vorkenntnisse kommt man sehr gut in diesen Teil hinein.

Edda war hier aber schon bekannt und daher hatte ich mich sehr auf ein Wiedersehen mit Edda gefreut.

Das Buch wird aus Eddas Sicht geschrieben und so kann man sich sehr gut in Edda hinein versetzen und fühlen. Eddas lebendige und aufgeschlossene Art kommt sehr gut rüber und es wird sehr humorvoll und spannend erzählt. Man erlebt mit ihr ihre Vorbereitungen auf ihren siebten Geburtstag, auf den sich Edda auch schon sehr freut. Und dann hat sie eine tolle Idee, sie möchte gern einen Detektivgeburtstag feiern und über ein Haustier wird auch nachgedacht. Spannend, witzig und humorvoll geht es in der Geschichte zu und auch verschiedene Themen werden hier sehr gut mit eingebunden und kindgerecht erklärt. So kommt eine neue Schülerin Milele in Eddas Klasse und Edda soll auf sie aufpassen, doch als sie sie berührt kneift diese Edda einfach und da ist es aus mit Eddas freundschaftlichem Verhalten. Dabei war Edda nur neugierig. Hier werden Themen wie Rassismus, Freundschaft und Zusammenhalt ganz nebenbei angesprochen und kindgerecht erklärt.

Edda beschreibt die Dinge aus ihrer Sichtweise und so wie sie sie aus ihrer Kindersicht sieht, teils sehr lebendig, humorvoll und einfach nur direkt und authentisch.

Mir hat diese Geschichte sehr gut gefallen und Edda wieder sehr viel Spaß gemacht, auch ihre Familie und Freunde, sowie die anderen Charaktere sind sehr gut durchdacht.

Toll fand ich auch die Illustrationen welche das Gelesene sehr gut veranschaulichen und sich gut in die Geschichte einfügen. Die Illustrationen sind sehr liebevoll gestaltet und haben mir sehr gut gefallen.

Eine wunderschöne herzerfrischende, humorvolle und lebendige Geschichte, mit wertvollen Ansatzpunkten und wichtigen Themen, die hier sehr kindgerecht mit eingebunden werden und so sehr gut vermittelt werden. Dazu wunderschöne Illustrationen und tolle Charaktere.

Ich bin schon sehr auf die weiteren Abenteuer von Edda gespannt und hoffe sehr, dass hier noch einige folgen werden.

Fazit:

Eine wunderschöne herzerfrischende und lebendige Geschichte, mit wertvollen Ansatzpunkten und Themen, die hier kindgerecht eingebunden werden.