Rezension

Herzergreifend

Eine Handvoll Worte - Jojo Moyes

Eine Handvoll Worte
von Jojo Moyes

Wem schon das erste Buch "Ein ganzes halbes Jahr" gefiel, wird auch dieses in sein Herz schließen - und sollte Sofazeit und Taschentücher bereit halten... ;o)

Als erstes vorweg: Es ist das zweite Buch, aber kein zweiter Teil, so dass Jojo Moyes Bücher nicht in einer bestimmten Reihenfolge gelesen werden müssen. Und die Sorge, es könne als das Zweite die Erwartungen derer enttäuschen, die das Erste bereits lieben, kann ich aus meiner Warte heraus absolut zerstreuen! 

Ellie, die Journalistin im heutigen London, bildet mit ihrer Geschichte die Rahmenhandlung. Schnell liest man sich in den Roman hinein und ist ihr zugeneigt, auch wenn man vielleicht Vorbehalte ob ihres komplizierten Liebesleben hat und ihr am liebsten - wie ihre wirklich guten Freundinnen - raten würde, doch dieses Chaos nicht weiter laufen zu lassen, das ihr offensichtlich nur Kummer bringen kann... ...denn Ellie ist die Geliebte eines verheirateten Mannes, mit allen Gefühlsschattierungen, Heimlichkeiten und Zeitproblemen, die eine solche Beziehung mit sich bringt. Aufgrund ihrer Arbeit stößt sie auf alte, handgeschriebene Liebesbriefe, die sie tief berühren und ihren journalistischen Spürsinn herausforden. Und eine fatale neue Wendung in ihrer eigenen Liebesgeschichte herbeiführen. 

Die dramatische Liebe hinter der "Handvoll Worte", die jahrzehnte lang im Archiv der Zeitungsredaktion schlummerten, ist der Kern des Romans: Jennifer Stirling ist in den 60er Jahren die perfekte Gattin eines reichen Londoner Magnaten. Anmutig und bezaubernd ist sie das Schmuckstück an seiner Seite, das der Zeit gemäß, auch bitte bloß nichts weiter tun soll als hübsch auszusehen. Dass sie zudem auch klug ist und das Herz auf dem rechten Fleck hat, sehen deshalb nur wenige. Selbst Anthony sieht es erst auf den zweiten Blick. Überhaupt ist es ein Zufall, wie das Leben manchmal so spielt, dass er auf Jenny trifft. Als Auslandskorrespondent will er am liebsten sofort wieder nach Afrika, wo er die großen Stories wittert; nur hat ihn seine letzte Reise so aus dem Ruder geworfen, dass ihn sein Chef erstmal mit einem Portrait über den Magnaten Stirling auf Arbeitstauglichkeit testen will. Doch gerade solche Zufälle halten gerne Überraschungen parat und der Funke, der bei Anthony und Jenny überspringt läßt sich nicht löschen. Ganz in dem Bestreben, sie aus ihrem goldenen Käfig zu befreien, kämpft er Wort für Wort um seine einzige große Liebe...